Ferdinand Raunegger ist neuer ÖH-Vorsitzender an der Universität Klagenfurt

Am 12. Juni 2025 wurde Ferdinand Raunegger von der AktionsGemeinschaft Klagenfurt (AG) in der konstituierenden Sitzung der Universitätsvertretung zum Vorsitzenden der Österreichischen Hochschüler:innenschaft (ÖH) an der Universität Klagenfurt gewählt.

Gemeinsam mit ihm bilden Olha Tarnopolska von der VSStÖ Kärnten/Koroška (Verband Sozialistische Student_innen in Österreich – Sektion Kärnten/ Koroška) als erste stellvertretende Vorsitzende und Victoria Pucher von der AG (AktionsGemeinschaft Klagenfurt) als zweite stellvertretende Vorsitzende das neue ÖH-Vorsitzteam für die Funktionsperiode vom 1. Juli 2025 bis 30. Juni 2027.

Die Wahl des neuen Vorsitzteams folgt auf die ÖH-Wahlen, die vor rund einem Monat österreichweit stattfanden. In diesen wurden die Studienvertretungen, Hochschulvertretungen sowie die Bundesvertretung neu gewählt. Nun wurden im Rahmen der konstituierenden Sitzung auch die personellen Weichen auf Universitätsebene gestellt.

„In den letzten Wochen führten die ÖH-Fraktionen intensive Gespräche untereinander. Eine Fortsetzung der bisherigen Mehrheit kam offensichtlich nicht mehr zustande. Stattdessen ist es gelungen, zwischen AG und VSStÖ einen konstruktiven und kompromissbereiten Koalitionsvertrag zu erreichen“, erklärt der neue ÖH-Vorsitzende Ferdinand Raunegger. Demnach wird der Vorsitz im ersten Jahr von der AG und im zweiten Jahr von der VSStÖ übernommen.

Inhaltlich betont der neue Vorsitzende Ferdinand Raunegger die Bedeutung einer starken, zukunftsorientierten Hochschulvertretung: „Wir wollen eine ÖH, die unsere Universität als das sieht, was sie sein soll: eine internationale und wettbewerbsfähige Universität, die gemeinsam mit starken  regionalen Partnern und ihrer Verankerung im Alpen-Adria-Raum das Beste für alle Studierenden herausholt.“