Feierlichkeiten zur AACSB-Akkreditierung am 18. April 2023 im Schloss Maria Loretto, von links: Rektor Oliver Vitouch, Dekanin Margaretha Gansterer, Prodekan Martin Wagner

Feierlichkeiten zur AACSB-Akkreditierung am 18. April 2023

Große Freude herrschte an der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften über die AACSB-Akkreditierung. Am 18. April lud die Fakultät zu einer Feier ins Schloss Maria Loretto.

Mit dem Erhalt der AACSB-Akkreditierung am 21. Februar 2023 hat die Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften einen großen Meilenstein erreicht und unterstreicht ihr Bekenntnis zu herausragender Qualität in Forschung, Lehre und Qualitätsmanagement.
Um diesen Erfolg zu feiern, lud Dekanin Margaretha Gansterer am 18. April 2023 zu einer Feier ins Schloss Maria Loretto. Zahlreiche Gäste, darunter Mitarbeiter:innen und Emeriti der Fakultät, das Rektorat und Studienrektorat der Universität, Dekan:innen anderer Fakultäten sowie Vertretungen der zentralen Serviceeinheiten nahmen an der Feier teil. Auch Wirtschaftspartner:innen und Studierende, deren Unterstützung beim Akkreditierungsprozess sehr wichtig war, folgten der Einladung.

Die Feier fand im Gartensaal des Schlosses Maria Loretto statt, welcher erstmalig im Rahmen eines Abkommens mit der Universität Klagenfurt, in dieser Form genutzt werden konnte. Nach der Begrüßung der Gäste durch die Dekanin, richtete auch Rektor Oliver Vitouch seine Glückwünsche an die Fakultät. Besonders wurde die Bedeutung des internationalen Siegels für die Sichtbarkeit und Weiterentwicklung der Fakultät betont, und allen Mitwirkenden für die Unterstützung gedankt. Die erfolgreiche Akkreditierung konnte nur durch jahrelangen Einsatz und die großartige Arbeit aller Mitglieder und Unterstützer:innen der Fakultät ermöglicht werden. Einen besonders wichtigen Beitrag leisteten auch jene Personen, die am Akkreditierungsbesuch durch das externe Evaluierungsteam teilgenommen hatten.

„Die Akkreditierung war eine Gemeinschaftsleistung, die von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen der Fakultät mitgetragen wurde. Unterstützt durch das Rektorat, unsere externen Stakeholder, Studierende, die zentralen Serviceeinrichtungen und vielen Wegbegleitern, konnte der Prozess zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden“, sagt Dekanin Margaretha Gansterer.

Die AACSB-Akkreditierung ist eine der renommiertesten internationalen Gütesiegel für Wirtschaftshochschulen und Business Schools weltweit. Sie bescheinigt der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Universität Klagenfurt, dass sie hohe Standards in Forschung, Lehre und Qualitätsmanagement erfüllt und eine Ausbildung auf hohem akademischem Niveau vermittelt.