Verleihung Gütezeichen hochschuleundfamilie 2015 | Foto: Harald Schlossko

Familienfreundliche Universität

Der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt wurde erneut für die familienfreundliche Hochschulpolitik das staatliche Gütezeichen „Audit hochschuleundfamilie“ verliehen.

„Die Universität unterstützt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende darin, die Verantwortung für Kinder und Familienangehörige mit Beruf und Studium zu vereinbaren. In den letzten Jahren haben wir zahlreiche Maßnahmen umgesetzt und so familienfreundliche Arbeits- und Studienbedingungen geschaffen“, freut sich Bronwen Arbeiter-Weyrer, Leiterin vom Familienservice der Alpen-Adria-Universität über die Re-Auditierung. Gemeinsam mit der Kinderbetreuungsbeauftragten Rachel Köberl nahmen sie diese Woche von Familienministerin Sophie Karmasin das Gütezeichen in Wien entgegen.

Bereits seit 2011 führt die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt für ihre familienfreundliche Hochschulpolitik das Gütezeichen aus dem Audit hochschuleundfamilie. Sie hat als eine von fünf Pilotuniversitäten an der Neuentwicklung des Audits mitgewirkt und hat somit eine Vorreiterrolle auf dem wichtigen Gebiet der Vereinbarkeit inne. Die AAU ist bestrebt, nachhaltig-positive Effekte auf die Region auszuüben und damit zu einem gesellschaftlichen Wandel beizutragen.
Gemeinsam mit der Universitätsleitung und der Projektgruppe wurden in den letzten Jahren eine Reihe von familienfreundlichen Maßnahmen umgesetzt: Die flächendeckende Montage von Wickeltischen, die Schaffung von Eltern-Kind-Parkplätzen und eines Still-Ruhe-Wickelraums oder die Erweiterung der Öffnungszeiten der betrieblichen Kinderbetreuung waren infrastrukturelle Maßnahmen. Weiters wurde das Leitbild der AAU um den Aspekt der Vereinbarkeit von „Hochschule und Familie“ ergänzt und dieser Aspekt wurde ebenfalls im Leitfaden zum MitarbeiterInnengespräch mitaufgenommen.

Doch nicht nur Kinder gilt es im Rahmen der Familienarbeit zu betreuen, sondern immer häufiger auch pflegebedürftige Angehörige. Daher ist das Thema Pflege und Unterstützung von Angehörigen ein zukünftiges familienbewusstes Handlungsfeld und wurde unter anderem im Rahmen einer Diplomstudie mit dem Titel „Die Vereinbarkeit von informeller Pflege und Berufstätigkeit an der AAU Klagenfurt“ bearbeitet.

 

Für Fragen und Informationen rund um die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Betreuungspflichten steht das Familienservice gerne beratend zur Seite. Zur Website

Aktuelle Angebote  vom Familienservice der AAU in der Adventszeit (Adventkranzbinden, Nikolofeier und Weihnachtswerkstatt).