„Fadenscheinige Orakel und so weiter …“ von Daniel Spoerri und Zenita Komad

Eat-Art-Künstler Daniel Spoerri stellt an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt seine aktuelle Werkserie „Fadenscheinige Orakel“ vor. Zur Eröffnung am 10. November wird Zenita Komad eine Hommage an Spoerri „Tears of Love“ performen. Die Ausstellung in der Foyergalerie bleibt bis 29. November geöffnet.

Seit knapp zwei Jahren arbeitet Daniel Spoerri an „fadenscheinigen Orakeln“, Umarbeitungen und Neutextierungen von alten Wandtüchern. In den Alpenländern dienten die mit Mustern und Sinnsprüchen bestickten Tücher als dekorative Wandbehänge. Für seine „fadenscheinigen Orakel“ zerlegt Spoerri die Sprüche und setzt sie – technisch unterstützt von der Wiener Schneidermeisterin Silke Eggl – neu zusammen. Die Neudichtungen führen zu präzisen Textcollagen, die erheiternd, böse oder zärtlich ausfallen.

Mit knapp dreißig Jahren fand der 1930 im rumänischen Galatz/Galaţi geborene Spoerri seine bildkünstlerische Ausdrucksform. Er klebte vorgefundene Objekte an ihrem zufälligen Standort fest, kippte alles in die Vertikale und erklärte es zum Bild. Das „Fallenbild“ (Tableaux piège) war geboren. Mit Assemblagen, vor allem von den Spuren einer Mahlzeit ist der Name Spoerri am engsten verknüpft. Die fixierten Überreste unzähliger Banketts in eigenen und fremden Restaurants, in Galerien und im privaten Kreis fanden ein starres Ende und sicherten ihm den Titel des Erfinders und Hauptvertreters der Eat Art.

Die junge, in Klagenfurt geborene und in Wien lebende Künstlerin Zenita Komad wird mit ihrer Klagenfurter Intervention „Tears of Love – Tränen der Liebe“ anlässlich der Vernissage „keine Reminiszenz an die Vergangenheit machen, sondern eine Liebeserklärung an den Moment, an das Jetzt und das Wir, die zwingend miteinander verbunden sind“. Mit dieser Hommage soll Spoerri auch als konsequenter Förderer von KünstlerkollegInnen geehrt werden.

Die Klagenfurter Ausstellung in der Reihe „Wissen schafft Kunst“, kuratiert von Barbara Maier, zeigt neben zwei Dutzend neuen Wandtüchern weitere Objekte aus den letzten zwölf Jahren, darunter auch eine Nudlradl-Collection und zwei Bronzen von Daniel Spoerri. Die „Fadenscheinigen Orakel“ sind auch in Buchform im Wieser Verlag erschienen und als Normalausgabe (€ 44,-) sowie als limitierte Luxusausgabe mit einem Sticktuch (€ 480,-) im Buchhandel erhältlich.

Daniel Spoerri

Daniel Spoerri wurde 1930 als Sohn eines zum protestantischen Glauben übergetretenen jüdischen Vaters und einer Schweizer Mutter in Galati/Rumänien geboren. Nach der Deportation des Vaters und der Flucht der Mutter mit sechs Kindern 1942 folgten lange Jahre in der Schweiz. Seine künstlerische Karriere begann er in den 1950er Jahren als Tänzer und Theatermacher in Bern. Er war Teil der Künstlergruppe „Nouveau Réalisme“ und gilt als Begründer und der Eat Art. Spoerri lehrte an Kunstakademien in Köln, Wien, München und Brest. 1997 eröffnete er in der Toskana den „Il Giardino“, einen großen Skulpturenpark mit eigenen Arbeiten und denen von 40 KünstlerkollegInnen. Seit 2007 lebt und arbeitet Spoerri vorwiegend in Wien und in Hadersdorf am Kamp. Dort befindet sich seit 2009 das „Kunststaulager Spoerri“ mit einem eigenen Ausstellungshaus. Seine Werke sind in den wichtigen Museen Moderner Kunst weltweit vertreten.

Zenita Komad

1980 in Klagenfurt geboren, studierte bei Marko Japelj Bühnenbild und Graphik an der Universität für angewandte Kunst in Wien sowie bei Franz Graf Mixed Media an der Wiener Akademie der bildenden Künste. Im Jahre 2007 erhielt sie das MAK-Schindler-Stipendium in Los Angeles, Stipendien führten Sie nach Paris und Bamberg. 2010 erhielt sie ein einjähriges Künstlerstipendium des Bundesministeriums und 2014 den Award of Sponsorship for Innovations in Science and Art der Stadt Wien. Komad stellte und stellt u. a. in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Frankreich sowie in China, Indien aus. Ihre Werke befinden sich in Museen in Europa, den USA und in Asien.

Vernissage
unter Anwesenheit von Künstler und Künstlerin
10. November 2015, 18:30 Uhr, Foyer der Alpen-Adria-Universität

Öffnungszeiten
11. bis 29. November 2015
täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr
Eintritt frei.

Einladung zur Vernissage

Daniel Spoerri | Foto: aau/Maier

Daniel Spoerri | Foto: aau/Maier

Zenita Komad | Foto: Thomas Smetana

Zenita Komad | Foto: Thomas Smetana