Exkursion zu den österreichischen Höchstgerichten

Dr. Mona Ladler, Bakk. und Magdalena Gruber, LL.M.(WU), BSc(WU) boten im Herbst 2019 als freies Wahlfach eine Exkursion nach Wien zu den Höchstgerichten und zum Parlament an. Von 16. bis 18. Oktober 2019 standen Besuche am Verfassungsgerichtshof, am Verwaltungsgerichtshof, am Obersten Gerichtshof sowie beim österreichischen Parlament am Programm.

Zunächst wurde die Gruppe im VfGH durch Verfassungsrichter Hon.-Prof. Dr. Helmut Hörtenhuber empfangen, der neben einer Tour durch das Gebäude fachliche und persönliche Einblicke in die Tätigkeit eines Verfassungsrichters gewährte. Am OGH begrüßte uns Hofrat Dr. Gottfried Musger, der nach der Besichtigung des Justizpalastes für ein umfassendes und lehrreiches Gespräch zur Verfügung stand. Ein gemeinsames Mittagessen im Justizcafé rundete den Besuch ab. Einen Einblick in die gesetzgeberische Tätigkeit ermöglichte der Besuch des Parlaments: Aufgrund der laufenden Sanierung des Parlamentsgebäudes fand eine Besichtigung des Plenarsaals in der Hofburg statt. Im Anschluss stand NRAbg. Philip Kucher für ein kritisches Gespräch über aktuelle politische Entwicklungen und künftige Herausforderungen zur Verfügung. Den Abschluss der Exkursion bildetet ein Besuch des VwGH, wo Hofrat Dr. Wolfgang Köller ausführlich über die Arbeit des VwGH berichtete.

Der Lehrausflug stellt eine Ergänzung zum theoretischen Wissen dar und vermittelt lebendige Eindrücke und Einblicke „hinter die Kulissen“ zur Arbeit von Höchstgerichten. Das Verständnis des österreichischen Rechtssystems wurde gestärkt und zusätzlich die geschichtliche und politische Allgemeinbildung gefördert. Als Rahmenprogramm gab es neben einem gemeinsamen Abendessen einen Besuch des Musicals „Cats“, wodurch auch die kulturelle Weiterbildung nicht zu kurz kam.

Die Exkursion wurde vom Verein zur Förderung der Wirtschaftswissenschaften sowie von der ÖH finanziell unterstützt.