EUSA-Games 2018 Usi Ruderteam

EUSA-Games Coimbra 2018

Bericht: Rudern – Alpen-Adria Universität Klagenfurt

In einem packenden Finale setzten sich die Athleten der Alpen- Adria Universität Klagenfurt: Maximilian LEX, Daniel KROBATH, Maximilian RIEDEL und Tobias RIEDEL in der Zielgeraden knapp von zwei Booten aus Großbritannien ab. Der leichte Doppelvierer der AAU Klagenfurt gewinnt so bei den EUSA Games 2018 einer der größten europäischen Sportveranstaltungen in Coimbra (Portugal) sensationell Silber und wurde nur von einem Boot des Instituts für Technologie aus Karlsruhe geschlagen. Platz drei geht an die Universität von Bath (GBR).

Voller Vorfreude auf eine der größten europäischen Sportveranstaltungen reiste die Mannschaft der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt als einziges Ruderteam aus Österreich zu den EUSA-Games 2018.
Foto: Robert Rassinger

 

Das Fitting des Leihmaterials und die Eröffnungsfeier

Der Ruderbewerb der EUG fand im Zeitraum von 14.07. – 19.07.2018 in Coimbra (POR) statt. Der erste Tag wurde genutzt um das angemietete Material entgegenzunehmen, anzupassen und in einem ersten Training zu testen, bevor es weiter optimiert wurde. Der Abend stand ganz im Rahmen der fulminanten Eröffnungsfeier, die vom Portugiesischen Präsidenten Marcelo Rebelo DE SOUSA feierlich eröffnet wurde. Im Anschluss lies sich die Menge mit einer imposanten 3D – Video-Projektionsshow begeistern.

Die 3D – Video Projektion im alten Königshof, der aktuell der Universität von Coimbra (1308 gegründet) angehört
Foto: Manfred Pfeifer

 

Der Vorlauf – Bahnenverteilungsrennen

Der gesamte Zeitplan wurde wegen einer prognostizierten Wetterverschlechterung kurzfristig abgeändert. Für die AAU-Ruderer bedeutete dies einen zusätzlichen Trainingstag und mehr Zeit, um das Leihboot vor dem ersten Vorlauf weiter zu optimieren. Mit dem Nachteil, dass es keinen Regenerationstag vor dem Finale gibt. Diese Tatsache sollte sich auch auf das Rennen auswirken. Das AAU-Team siegte im Vorlauf, sicherte sich so eine Mittelbahn und ließ für das folgende Finale auf eine Medaille hoffen.

Eine gewisse Skepsis blieb erhalten, da die Mannschaften im Finale vielleicht doch bessere Leistungen abrufen könnten.

Das Finale

Wie im Vorlauf startete das Deutsche Boot mit einem fulminanten Start und kontrollierten das Feld von Beginn an. Um die dahinterliegenden Platzierungen wurde hart gekämpft. Erst im Finish konnten die Athleten der AAU die Attacken der Boote aus Großbritannien erwidern, sich absetzen und den Vorsprung unter tobenden Beifall der speziell zur Regattastrecke angereisten Österreichischen Delegation rund um Hemma Angerer, Manfred Peifer und dem gesamten Innsbrucker Damen Volleyball Team mit Gernot Hupfauf, über die Ziellinie bringen.

Der Beifall war überwältigend und die Emotionen groß.

 

Silber für den leichten Doppelvierer der AAU Klagenfurt

Der leichte Doppelvierer der AAU Klagenfurt mit den Athlethen Maximilian LEX, Daniel KROBATH, Maximilian RIEDEL und Tobias RIEDEL sichert sich mit Silber und gewinnt Österreichs erste Medaille bei den EUSA GAMES 2018
Foto: Robert Rassinger

 

Großes Danke an das BMBWF und Unisport Austria für dieUnterstützung

„Diese Multisportveranstaltung ist sicherlich für jeden Athleten ein besonderes Highlight der sportlichen Laufbahn, an das sich alle noch lange erinnern werden“, waren sich die Ruderer einig und bedankten sich gleichzeitig beim gesamten österreichischen Organisationsteam. Die mitgereiste Delegation, rund um Hemma Angerer, der Vorsitzenden von Unisport Austria und Manfred Pfeifer von Unisport Austria.

Großartige Erfolge weiterer AAU Studierender bei den EUSA Games

Einen ganz besonderen Erfolg konnte das für die Uni Innsbruck startende Tennisass Patrick Ofner feiern. In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Halbfinale gegen die Favoriten und Vorjahressieger der European Championships aus Spanien setzen sich die Innsbrucker Tennisspieler, bei einem Stand von 1:1 nach den beiden Einzelspielen, im Doppel um 01.15 Uhr durch und feierten den Einzug ins Finale, wo sie sich später ganz klar Gold sicherten. Die Tatsache, dass der von Patrick Ofner bezwungene Spanier Pablo Vivero Gonzalez aktuell an 402. Stelle der ATP Weltrangliste steht (beste Platzierung 283) und mit einem Sieg und Preisgeld von 15.000 USD von seinem letzten Turnier Anfang Juli nach Coimbra angereist ist, sollte nur ein Auszug der gewaltigen Leistung von Patrick und seinem Teamkollegen und dem hohen Niveau bei den EUSA Games in Coimbra sein.

Gold für Patrick Ofner und Mathias Essl im Tennisbewerb der EUSA Games 2018
Foto: Credit IUG 2018

 

Die AAU Studierende Valentina Dreier im Flachwasser bei den EUSA Games

Nach der Abreise der Ruderer steht die Regatta-Strecke den Kanuten zu. Dort versucht sich diesmal die AAU Studentin Valentina Dreier. Die Athletin, die sich sonst im Wildwasser wohlfühlt und dort zahlreiche Erfolge feiern konnte, versucht sich bei den EUSA Games in Coimbra erstmals im Flachwasser und startet in den Sprintbewerben über 200m und 500m. Im Bewerb Kajak Sprint über 200m sicherte sich Valentina den 9. Platz und auf der Strecke von 500m erreichte sie Platz 10.

 

Logo EUSA Coimbra 2018