ES Digitale Kompetenzen: So kann man lernen mit digitalen Herausforderungen und Chancen umzugehen

Zoë Haack hat neben ihrem Studium von Media and Convergence Management das Erweiterungsstudium Digitale Kompetenzen absolviert. Als eine der ersten Studierenden des Erweiterungsstudiums erzählt sie von ihren Eindrücken und davon, was sie von dem Gelernten auch in der Praxis umsetzen wird.

Wie hast du dich für dein Studium an der Universität Klagenfurt entschieden?

Ich habe im Bachelor Interkulturelle Kommunikation studiert und wollte für meinen Master auch gerne in die wirtschaftliche Richtung gehen. In Deutschland ist das tatsächlich recht schwierig, wenn man davor nichts in diese Richtung gemacht hat. Dann habe ich das Studium Media and Convergence Management in Klagenfurt gefunden und das hat mich sehr angesprochen. Informatik hat mich auch schon länger interessiert und so hatte ich dann die Möglichkeit aus allen drei Bereichen – also Medien, Technik und Wirtschaft – etwas zu lernen.

Und wie bist du auf das Erweiterungsstudium Digitale Kompetenzen gekommen?

Ich habe gesehen, dass ein Erweiterungsstudium (ES) zu Digitalen Kompetenzen angeboten wird. Durch Corona und durch die Umstellung auf Online-Lehre dachte ich mir „Okay, jetzt habe ich mehr Zeit.“ – was dann natürlich nicht so war. Aber eigentlich hätte ich in diesem Semester ein Auslandssemester gemacht und habe dadurch schon einige Credits für mein Studium vorgearbeitet.

In meinem Hauptstudium habe ich gemerkt, dass mir Informatik einfach sehr gut gefällt und, dass einige Informatik-Lehrveranstaltungen im ES vorgesehen sind, hat mich schlussendlich überzeugt damit zu beginnen.

Wie waren deine Erfahrungen im Erweiterungsstudium und wie weit bist du schon?

Ich arbeite gerade an meinem Abschlussprojekt, also bin ich schon fast fertig. Ich würde sagen, das ES hatte einen guten Start, immerhin war es der erste Durchgang. Man merkt, dass Studierende aus allen Disziplinen dabei sind und alle ihre eigenen Schwerpunkte haben. Die einen interessieren sich mehr für Medien und Kultur und ich mich zum Beispiel sehr für Informatik, deshalb hätte ich mir natürlich gewünscht, dass dazu noch mehr angeboten wird, aber den anderen ging’s wahrscheinlich genau umgekehrt (schmunzelt).

Was hast du für dich gelernt und was wirst du davon in die Praxis mitnehmen?

Tatsächlich werde ich hauptsächlich das Wissen aus dem informatischen Bereich in der Praxis anwenden. Aber wir haben zum Beispiel auch Filme geschnitten, das finde ich super interessant, auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist, dass ich für meine Arbeit mal einen Film schneiden muss. Aber darum geht es nicht. Es war spannend, weil das Dinge sind, die ich davor noch nicht gemacht oder gebraucht habe und jetzt habe ich die Erfahrung. Solche Erfahrungen im Rahmen eines Erweiterungsstudiums zu machen, finde ich sehr gut.

Würdest du das Erweiterungsstudium weiterempfehlen?

Wenn man mal in das Curriculum schaut, sieht man in welche Richtung das Erweiterungsstudium geht und, ob man das interessant findet. Anhand der Lehrveranstaltungen lässt sich das gut erkennen. Und, wenn das so ist, würde ich es auf jeden Fall weiterempfehlen!