AbsolventInnen ULG IT Business Solutions

Erste Absolventen des Universitätslehrgangs „IT Business Solutions“

Den ersten Absolventen des Universitätslehrgangs IT Business Solutions wurden am 26. Februar im Goldenen Saal der Sofiensäle die Master-Urkunden überreicht.

Wien/Graz/Klagenfurt – Der Rahmen entsprach dem Anlass: der Goldene Saal der Wiener Sofiensäle wurde am 26. Februar zum Schauplatz der feierlichen Übergabe der Master-Urkunden an die ersten Absolventen des Universitätslehrgangs „IT Business Solutions“ der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. IT-Experten aus sieben europäischen Ländern haben zwei Jahre lang berufsbegleitend dieses intensive, in Englisch geführte Programm bewältigt.

Informatik und IT entwickeln sich ungebremst: wir alle erneuern daher regelmäßig unser Notebook und Smartphone. Software-Upgrades erfolgen sogar meist unbemerkt und alltäglich. Um den Kompetenz-Upgrade der IT-Schaffenden sei es dagegen gemeinhin schlechter bestellt, erklärt der wiss. Leiter, O.Univ.Prof. Heinrich C. Mayr: „Mit unserem Studienprogramm schließen wir diese Lücke in der IT-Weiterbildung. Und wir vermitteln den Teilnehmenden zusätzlich Führungs-Kompetenzen, so dass sie sich beruflich weiterentwickeln können“.

Praxisnähe sicherte eine enge Kooperation mit dem IT-Unternehmen Atos. Auch viele der „Meisterstücke“, also der Master-Arbeiten, setzen sich wissenschaftlich mit Fragestellungen aus dem Unternehmen auseinander. „Der optimale Mix aus hervorragenden Wissenschaftlern und erfahrenen Praktikern im Lehrenden-Team ist der entscheidende Erfolgsfaktor dieses Programms“, bestätigt Dr. Hanns-Thomas Kopf, CEO Atos CEE“.

„Meine Kommilitonen und ich schätzen insbesondere die praxisnahen Studieninhalte. Einige der neu gewonnenen Erkenntnisse konnten wir bereits in unsere Arbeit einfließen lassen“, zeigt sich Klaus Lindtner, Absolvent und Business Development Manager CEE bei Atos, begeistert.

Das Programm IT Business Solutions gehört zum Studienangebot der M/O/T, der Management School der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Rückfragehinweis: office-ae [at] aau [dot] at oder Tel. +43 463 2700 3703

 

Herzliche Gratulation den Absolventen:

Dragutin Bosnjakovic, MSc.

Ing. Gerhard Hamedler, MSc.

Ali Inal, MSc.

Klaus Kastler, MSc.

Ing. Michael Josef Linder, MSc.

Klaus Johann Lindtner, MSc.

Jan Růžička, MSc.

Ing. Wolfgang Seidl, MSc.

Johannes Mario Spitzer, MSc.