Kardinal-Innitzer-Förderungspreis an Erich Teppan

Erich Teppan mit Kardinal-Innitzer-Förderungspreis ausgezeichnet

Am 17. November 2018 wurde dem Informatiker Erich Teppan vom Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn der Kardinal-Innitzer Förderungspreis für herausragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich Informatik, Naturwissenschaften und Technik verliehen.

Der nach Kardinal Innitzer benannte Studienfonds ist eine in Österreich höchst angesehene Einrichtung zur Förderung von Forschung. Der Studienfonds vergibt bereits seit mehr als 50 Jahren jährlich Förderungspreise an herausragende junge österreichische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Der Preis wurde von Kardinal Christoph Schönborn im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Wiener Erzbischöflichen Palais überreicht.

Erich Teppan forscht in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Expertensysteme und Operations Research und wurde für seine kumulative Habilitationsschrift „Heuristics and Biases – Two Sides of the same Coin“ ausgezeichnet. In seiner Habilitation, die im Jänner 2018 abgeschlossen wurde, beschäftigt sich Teppan mit der Fragestellung, wie menschliches Expertenwissen in künstlich intelligenten Systemen in Form von Heuristiken nutzbar gemacht werden kann. Heuristische Algorithmen finden mitunter Anwendung in der Transportlogistik, Produktionsplanung oder Netzwerkonfiguration. Die Arbeit befasst sich darüber hinaus auch damit, wie künstlich intelligente Systeme genutzt werden können, um die Entscheidungsqualität von Menschen in Online-Entscheidungssituationen zu verbessern.

Ein ausführliches Interview mit Erich Teppan mit dem Titel „Intelligenz ist nicht das Mittel der Wahl der Evolution“ finden Sie hier. https://www.aau.at/blog/intelligenz-ist-nicht-das-mittel-der-wahl-der-evolution/

Zur Person

Erich Teppan, geboren 1979 in Kärnten, ist seit 2006 als Wissenschaftler am Institut für Angewandte Informatik tätig. Von 1998 bis 2005 absolvierte er sein Studium der Informatik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Anschließend arbeitete er als Softwareingenieur in Zürich und kehrte 2006 an die Universität Klagenfurt zurück, wo er 2010 seine Dissertation abschloss. Im Jänner 2018 wurde er im Fach Informatik habilitiert. Der Associate-Professor forscht und lehrt am Institut für Angewandte Informatik in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Expertensysteme und Operations Research.