Erfolgreicher Auftakt des Alumni-Chapters in Berlin
Am Montag, dem 19. Mai 2025, fand in der Österreichischen Botschaft Berlin die feierliche Eröffnung des neuen Alumni-Chapters in Berlin statt – eine gemeinsame Initiative der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Johannes Kepler Universität Linz. Zahlreiche Absolvent:innen folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit zum Austausch, zur Vernetzung und zur kulturellen Inspiration.
Nach einem stimmungsvollen Get-Together im eindrucksvollen Ambiente der Botschaft begrüßte der österreichische Botschafter in Deutschland, Alexander Marschik, die Anwesenden. In seiner Rede sprach er über die Bedeutung von Wissenschaft und Bildung in krisengeschüttelten Zeiten und hob hervor, wie wichtig lebendige Alumni-Netzwerke sind, um Wissenschaftsskepsis zu überwinden und den grenzüberschreitenden Dialog zu fördern.
Im Anschluss stellten Daniel Polzer (Universität Klagenfurt) und Florian Mayer (Universität Linz) die Ziele und Angebote der Alumni-Netzwerke sowie das neue Berlin-Chapter im Detail vor. Beide betonten die Intention, Absolvent:innen langfristig zu vernetzen, gemeinsame Veranstaltungen zu fördern und das akademische Netzwerk der beiden Universitäten auch im Ausland sichtbarer zu machen. Als kulinarische Geste wurden Kärntner Reindling und Linzer Torte überreicht – zwei regionale Spezialitäten aus den Herkunftsregionen der Universitäten –, die den verbindenden Charakter des Abends zusätzlich unterstrichen.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der musikalische Beitrag des spanischen Pianisten Albert Mena, der mit einer Auswahl feinfühlig interpretierter Klavierlieder begeisterte. Der Solorepetitor der Staatsoper Unter den Linden bot ein künstlerisches Erlebnis auf höchstem Niveau und schuf eine stimmungsvolle Atmosphäre für den anschließenden geselligen Teil des Abends.
Beim anschließenden Netzwerken hatten die Gäste reichlich Gelegenheit, alte Kontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen. Die positive Resonanz und die lebhaften Gespräche machten deutlich: Der Auftakt des Alumni-Chapters Berlin war ein voller Erfolg – und ein vielversprechender Beginn für weitere Veranstaltungen dieser Art.
Wir danken allen Teilnehmenden für diesen inspirierenden Abend und freuen uns auf zahlreiche weitere Alumni-Treffen in Berlin!