Erfolgreiche Konferenz zur computational optimization an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Die Europäische Konferenz für Computational Optimization 2025 (EUCCO 2025) fand vom 29. September bis zum 1. Oktober 2025 am Institut für Mathematik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt statt.
Mehr als 130 Teilnehmer aus 15 Ländern kamen zusammen und hielten über 120 Vorträge zu Themen aus den folgenden Schwerpunktsitzungen:
- Kombinatorische Optimierung (organisiert von Daniel Brosch und Luis Felipe Vargas)
- Inverse Probleme (organisiert von Tatiana Bubba und Tommi Heikkilä)
- Gemischt-ganzzahlige Optimierung (organisiert von Elisabeth Gaar und Kübra Tanınmış Ersüs)
- Modellordnungsreduktion für Optimierung und Steuerung (organisiert von Georg Müller und Carmen Gräßle)
- Nichtglatte Optimierung (organisiert von Constantin Christof und Livia Betz)
- Optimale und Rückkopplungssteuerung von PDEs (organisiert von Manuel Schaller und Tobias Breiten)
- Optimierung und maschinelles Lernen (organisiert von Evelyn Herberg und Anna Shalova)
- Optimierung in Anwendungen (organisiert von Imke Joormann und Armin Nurkanović)
- Optimierung unter Unsicherheit (organisiert von Philipp Guth und Behzad Azmi)
- Form- und Topologieoptimierung (organisiert von Sebastian Blauth und Kevin Sturm)
Auf dem Programm standen außerdem zwei Gastvorträge von Jérôme Bolte von der Toulouse School of Economics („A Nonsmooth Differentiation Theory and Some Applications“) und Carola Bibiane Schönlieb von der University of Cambridge und Ehrendoktorin der Universität Klagenfurt zum Thema „Mathematical Imaging in the Era of AI“.
Die EUCCO endete mit einer Wanderung im Bodental, wo wir das Meerauge besuchten, ein totes Eisloch, das während der letzten Eiszeit von einem Gletscher geformt wurde und in dessen Mitte sich ein kristallklarer, türkis schimmernder Teich befindet, dessen auffällige Farbe auf das Zusammenspiel von Licht, einer besonderen Chemie und extrem sauberem Wasser zurückzuführen ist. Die Wanderung führte weiter zur Märchenwiese, einer romantischen Almwiese, von der aus man einen beeindruckenden Blick auf die steil aufragenden Karawanken hat, und endete mit typischen Kärntner Gerichten in der Bodenbauerhütte. Dies war eine hervorragende Gelegenheit für die Teilnehmer, mathematische Diskussionen mit der Erkundung der malerischen Kärntner Landschaft zu verbinden.
Die Konferenz wurde von den Forschungsgruppen für diskrete Optimierung, inverse Probleme und stochastische Optimierung organisiert.










Sybille Sornig







