einzigMARKTig! Benediktinermarkt wird zum Treff für Kunst- und Kulturschaffende

Am 16. Juni wird der Benediktinermarkt zum Treff für Kunst- und Kulturschaffende. Das Projekt wurde von Klagenfurter Studierenden des Vereins „einzigMARKTig“ ins Leben gerufen und findet heuer bereits zum zweiten Mal statt. Wir haben David, Daniel, Lucia, Sarah und Johanna von einzigMARKTig getroffen und mit ihnen über Kunst und Kultur in Kärnten, ihre Entstehungsgeschichte und über das Projekt selbst gesprochen. Wo sie die besten Ideen haben, wie sie Klagenfurt sehen und was uns als Besucherin oder Besucher erwartet, verraten Sie im Interview.

Was ist einzigMARKTig und warum macht ihr das, wenn ihr doch gemütlich am See liegen könntet?

Zuerst einmal, was IST es denn? einzigMARKTig ist ein von Studierenden der AKuWi (uns) gegründeter Kulturverein, der mittlerweile in die zweite Runde geht. Wir fördern Urban Art in Klagenfurt, vor allem möchten wir aber mittels unseres Kulturevents Leute auf den Benediktinermarkt bringen – vor allem natürlich junge Leute! Am See planen wir meistens mit Spritzwein unsere weiteren Ideen 😉

Warum eigentlich am Benediktinermarkt?

Der Benediktinermarkt ist einfach ein Ort der Begegnung und Bewegung, an dem sich Jung und Alt, links und rechts und einfach jedermann und jederfrau trifft. Er ist, kurz gesagt, im Zentrum und bietet sich für eine junge Veranstaltung wahnsinnig gut an! 🙂

Was ist einzigartig an einzigMARKTig?

einzigMARKTig ist ein Projekt, das es so in Klagenfurt noch nie gegeben hat. Wir zeichnen uns durch junge Kärntner KünstlerInnen, Performance, Food und Drinks und vor allem eine gemütliche, chillige Atmosphäre aus. Natürlich wird das Ganze auch von genialen DJs untermalt

Ihr arbeitet mit jungen Künstlerinnen und Künstlern zusammen…Gibt’s da genug davon in Kärnten um so etwas umzusetzen?

Zuallererst muss man sagen, dass fast alle potentiellen, jungen Kärntner Kulturschaffende nach ihrer Matura Kärnten recht schnell verlassen. Wenn man genauer hinschaut, findet man aber doch einige, sehr talentierte KünstlerInnen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden!

Also doch ein guter Ort um etwas zu bewegen!

Klar, der Benediktinermarkt ist ja auch ein Ort der Bewegung.

Euer Event ist am 16. Juni. Wer soll da hinkommen?

Junge Menschen, Studierende, Kunstinteressierte und Kulturschaffende. Wir freuen uns natürlich über jeden und jede, der/die kommt!

Begegnung schafft Bewegung!

Genauso ist es!

einzigMARKTig ist doch ein eher Klagenfurt-untypisches Projekt. Wird eurer Meinung nach Klagenfurt über- oder unterschätzt?

Im Grunde genommen regt sich eigentlich jede/r auf, dass in Klagenfurt nix geht. Aber genau das war es, was uns motiviert hat, unser Projekt einzigMARKTig auf die Beine zu stellen und tatsächlich auch weiterzuführen!

Man kann euch also vielleicht sogar in den kommenden Jahren unterstützen, sei es als Künstlerin oder Künstler oder als Mithelfende/Mithelfender? Wie kann man euch denn erreichen, wenn man mehr über einzigMARKTig erfahren möchte (oder bei euch mitwirken will)?

Wir arbeiten als gemeinnütziger Verein und natürlich ist jegliche Unterstützung willkommen! Beispielsweise werden die Exponate, welche als Live-Painting direkt am Markt entstehen, auch später zum Verkauf stehen. Wir sind über Facebook und Instagram unter dem Namen einzigMARKTig erreichbar und freuen uns natürlich über jeden Besuch! Die beste Möglichkeit, Kunst- und Kulturschaffende zu unterstützen ist aber definitiv, Kulturveranstaltungen in der Stadt zu besuchen. Bei uns startet das Event ab 16 Uhr mit Musik, Live-Painting und Mini-Minigolf!

Dann bleibt uns nicht mehr zu sagen als: Viel Erfolg für die Veranstaltung und wir kommen vorbei!

Vielen Dank! Wir freuen uns schon sehr auf euren Besuch!