Einladung und Call for Papers zur Geographie-Werkstatt 2022 in Wien

Geographie-Werkstatt Österreich 2022
„The Grand Challenges“ in der Geographie

NEUER TERMIN: 20. und 21. September 2022 (in Präsenz)
am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien

Call for papers
Aufgrund der pandemischen Lage waren wir kurzfristig gezwungen den Termin für die Geographie-Werkstatt zu verschieben. NEUER TERMIN: 20.9. – 21.9.2022.

Der Verband der wissenschaftlichen Geographie Österreichs (Geographieverband) richtet zum fünften Mal die Geographie-Werkstatt Österreich aus. Diese, im zweijährigen Turnus stattfindende, Veranstaltung versteht sich als Nachwuchsformat und richtet sich somit insbesondere an Geograph*innen in Qualifizierungsphasen (Doktorarbeiten sowie Habilitationen), lädt aber auch alle Senior Researchers und forschungsinteressierte Studierende zur Teilnahme und Mitwirkung ein. Im Fokus steht der Austausch über aktuelle geographische Forschungsthemen, welche auch im Rahmen mehrerer Keynote-Vorträge zu individuellen Schwerpunktthemen von neuberufenen Professor*innen an den geographischen Instituten österreichischer Universitäten adressiert werden. Neben diesen Vorträgen werden Dissertations- und Habilitationsvorhaben in Poster-Sessions vorgestellt und über kurze Flash-Talks eingeführt. In einem ergänzenden Workshop werden Fragen der Forschungspraxis im Hinblick auf die Anforderungen des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Geographie sowie Finanzierungsoptionen für wissenschaftliche Forschungsprojekte erörtert.

Besonders freut es uns, dass wir für eine moderierte Panel-Diskussion zur Forschungsförderung in Österreich Univ.-Prof. Dr. Christof GATTRINGER, Präsident des FWF, gewinnen konnten. Darüber hinaus haben wir den neuen Präsidenten der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Univ.-Prof. Dr. Heinz FASSMANN, dafür angefragt.

Die Einreichung von Abstracts (bevorzugt in englischer Sprache mit Titel, Autor(en), Kurzdarstellung – alles max. 1 Seite) bis 1.6.2022 können Sie HIER machen.
Tagungsanmeldung und finales Programm bis 30.6.2022. Aktuellste Details sind hier abrufbar: https://geographieverband.at/5-geographie-werkstatt/