Einladung Gastvortrag: Prof. Dr. Björn Hansen und Dr.in Edyta Jurkiewicz-Rohrbacher

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum hybriden-Vortrag

 

Von Forschungsfragen zur Datenerhebung. Interviews und Korpusabfragen:

Das deutsch-polnische LangGener-Korpus als neuartige Ressource der Mehrsprachigkeitsforschung

Das Verstehen seltener Phänomene mit Hilfe von Korpora. Der Fall von Akkusativobjekt-Kontrolle im Polnischen

von Prof. Dr. Björn Hansen und Dr.in Edyta Jurkiewicz-Rohrbacher

Der Vortrag findet im Rahmen der LV Methoden der Sprachwissenschaft (für alle SlawistInnen) am Institut für Slawistik der Alpen-Adria-Universität am 21.06.2022 von 12.00 bis 14.00 Uhr im N.0.18 und über ZOOM statt (Link sowie Meeting-ID und Passwort finden Sie ganz unten)

 

Das deutsch-polnische LangGener-Korpus als neuartige Ressource der Mehrsprachigkeitsforschung (Prof. Dr. Björn Hansen)

Das digitale, im Rahmen des deutsch-polnischen Projekts LangGener* entstandene, On-line-Korpus enthält Interviews, die mit zweisprachigen Personen aufgenommen wurden, die zwei Generationen zuzuordnen sind:

„Generation Polen“ umfasst Personen mit Deutsch als Erstsprache, die in den vor dem Zweiten Weltkrieg zu Deutschland gehörenden Gebieten des heutigen Polens geboren wurden und heute dort leben. „Generation Deutschland“ umfasst die in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts ebenfalls dort Geborenen, die nach Deutschland ausgewandert sind. Die Interviews wurden sowohl auf Deutsch als auch Polnisch geführt. In dem Vortrag werden die einzelnen Schritte von der Feldforschung zum Korpus vorgestellt.

*Language across Generations: Contact Induced Change in Morphosyntax in German-Polish Bilingual Speech (Beethoven 2)

 

Das Verstehen seltener Phänomene mit Hilfe von Korpora. Der Fall von Akkusativobjekt-Kontrolle im Polnischen (Dr.in Edyta Jurkiewicz-Rohrbacher)

Während Haupttendenzen im Sprachgebrauch meist leicht zu begreifen sind, bleibt ein bestimmter Anteil häufig außerhalb des großen Bildes und wird deswegen als inkorrekt oder nicht-standard gemäß betrachtet. Große Korpora ermöglichen heutzutage die Erhebung von zuverlässigen Stichproben auch für seltenere Strukturen.

In dem Vortrag wird das Thema anhand von Infinitivkomplementen mit einem für das Polnische atypischen akkusativen Kontrolleur besprochen. Als Grund dieser Abweichung verweisen Autoren auf Kontakt mit dem Russischen, wo die Nutzung von Infinitiv als Komplement im Vergleich zum Polnischen stärker verbreitet ist. Am Beispiel des Verbs zmusić ‚zwingen‘ zeige ich, dass die Frequenz der Infinitivkomplementierungsmuster mit der Form des Matrixverbs korreliert. Zudem arbeite ich heraus, welche Methoden in der Korpus-Recherche zu solchen Erkenntnissen führen können.

Prof. Dr. Björn Hansen ist der Lehrstuhlinhaber für slawische Sprachwissenschaft an der Universität Regensburg. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Polnischen, Kroatischen/Serbischen und Russischen. Am bekanntesten ist er für seine Forschungsarbeiten zur Modalität und zur Grammatikalisierung von Modalkonstruktionen. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Sprachkontakt, funktionale Syntax und Semantik und zwar mit Fokus auf die Musterreplikation bei den polnisch-deutschen bilingualen Sprecher*innen, Unbestimmtheit, Klitika und die Sprache der Korruption.

Dr.in Edyta Jurkiewicz-Rohrbacher ist die PostDoc Assistentin für slawische Sprachwissenschaft an der Universität Regensburg. Sie schloss ihr Studium der ungarischen Philologie an der Universität Warschau ab. Ihre binationale Doktorarbeit, eine kontrastive korpusgetriebene Studie zum Aspekt im Polnischen und Finnischen verfasste sie an der Universität Helsinki und der Universität Regensburg. Die Komplementierung in slawischen und uralischen Sprachen steht in ihrem aktuellen Forschungsfokus. Zu ihren weiteren Forschungsschwerpunkten gehört die Anwendung empirischer Methoden in der Sprachwissenschaft, vor allem in Übersetzungs- und Sprachvergleichsstudien.

 

Edyta Jurkiewicz-Rohrbacher lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Von Forschungsfragen zur Datenerhebung. Interviews und Korpusabfragen
Uhrzeit: 21. Juni 2022 12:00 AM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten
https://uni-regensburg.zoom.us/j/65114964504?pwd=aHo2ZzZZdlNROE0vc1RVRW9YR3JiQT09

Meeting-ID: 651 1496 4504
Kenncode: 729895
Schnelleinwahl mobil
+496938079883,,65114964504#,,,,*729895# Deutschland
+496938079884,,65114964504#,,,,*729895# Deutschland

Über SIP beitreten
65114964504 [at] fr [dot] zmeu [dot] us

Über H.323 beitreten
213.244.140.110 (Deutschland)
Kenncode: 729895
Meeting-ID: 651 1496 4504