Ein Tag Praxis: Melanie Buchacher erzählt

Melanie Buchacher studiert Erwachsenen- und Berufsbildung an der AAU. Im vergangenen Sommersemester hat sie sich für einen Job Shadowing Tag bei der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten beworben und einen Tag Praxis erlebt. Uns hat sie von ihrer Erfahrung berichtet und erzählt, warum sie jedem dazu raten würde an dem eintägigen Mentoring Programm teilzunehmen.

Wie sind Sie auf das Mentoring Programm aufmerksam geworden?

Durch die Zusendung der AAU-Karriere Mails.

Wie haben Sie Ihren Praxistag verbracht?

Ich durfte meinen Job Shadowing-Tag in der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten in Begleitung von meiner Betreuerin Frau Mag. Iris Wiegele verbringen. Es wurde im Zuge der Berufsorientierung für die Sekundarstufe ein Projekttag mit dem Titel „Stadtsafari“ im Architekturhaus Kärnten für eine Schulklasse organisiert, bei dem ich einen Einblick bei der Umsetzung dieses Klassenprojektes bekam und wobei ich auch ein wenig assistieren durfte.

Was nehmen Sie für Ihr Studium und Ihre berufliche Zukunft mit?

Es gibt viele Möglichkeiten sein Studium in der Berufswelt anzuwenden. Man sollte schon während des Studiums jede Chance nutzen, um Erfahrungen in der Praxis zu sammeln und sich selbst auszuprobieren. Dadurch wird der berufliche Horizont für jeden ein Stückchen mehr geöffnet.

Was würden Sie anderen Studierenden, die sich für das Mentoring Programm interessieren, raten?

Nicht zu lange zu überlegen, sondern sich einfach dafür bewerben und es ausprobieren! Man kann nichts verlieren, sondern im Gegenteil: Dieser Tag ist auf alle Fälle für jeden eine Bereicherung in vielerlei Hinsicht.

 

FACT BOX

Job Shadowing ist für mich …

ein aktives „über-die-Schulter-Schauen“.

Was ist das Besondere am Job Shadowing?

Das Mentoring Programm öffnet die Tür zur Arbeitswelt und hilft zu erkennen, was beruflich mit dem eigenen Studium möglich ist.

Ihre Erfahrung in 3 Worten?

Erweiterung meiner Berufsvorstellungen.