Die Lange Nacht der Forschung 2018

Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit der Informationen stehen in der Forschung in Hinblick auf die Wissensgenerierung an oberster Stelle. So widmete sich das SchreibCenter-Team die ganze Lange Nacht der Forschung 2018 dem Thema „FAKE NEWS – Wie glaubwürdig sind diese Aussagen“.

Gemeinsam mit Besucher_innen von klein bis groß ging man Zitaten nach, ergründete ihre Wurzeln, hinterfragte ihre Glaubwürdigkeit und überprüfte ihre inhaltliche Korrektheit. Angeleitet von Quizzes unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade – vom spielerischen Einstieg bis hin zur Stufe der exzellenten Denker_innen – wurde der Stand des SchreibCenters zu einem knifflig spielerischen Ort des sinnerfassenden Lesens, der Recherche und der Diskussion. Zum Mitmachen und Bleiben wurden aber vor allem die ganz Kleinen eingeladen. Eine Nacht lang lernten sie ein wichtiges Werkzeug von Forscher_innen kennen: Sie prüften die Aussagen ihrer Lieblingsheld_innen aus Literatur und Film.