Delegation der Universität Ljubljana zu Gast an der AAU

Letzte Woche besuchte eine hochrangige Delegation der Universität Ljubljana mit Rektor Gregor Majdič die Universität Klagenfurt. Beide Universitäten blicken bereits auf eine lange Kooperationspartnerschaft zurück.

Die Universität Klagenfurt kooperiert mit der Universität Ljubljana (Slowenien) bereits seit vielen Jahren im Bereich der Lehre und der Forschung.

Gemeinsam mit Rektor Oliver Vitouch, Doris Hattenberger, Vizerektorin für Lehre und Elena Buffa, Leiterin International Office, wurde die Delegation der Universität Ljubljana an der AAU herzlich begrüßt: Gregor Majdič, Rektor der Universität Ljubljana, Katja Cerar, Leiterin der Abteilung für Internationalisierung und strategische Partnerschaft und Kristina Plavšak Krajnc, Assistentin des Rektors.

Getragen wird die jahrelange Partnerschaft im Bereich der Lehre durch viele Erasmus+ Mobilitätsabkommen, das Sommerkolleg Bovec oder durch die Kooperation im Rahmen der Alpen-Adria-Rektor*innen-Konferenz. Zahlreiche Gastvortragende von der Universität Ljubljana konnten in den letzten Jahren am Institut für Slawistik empfangen werden. Die Universität Ljubljana war Partnerin am Erasmus+ Projekt „Boosting the telecommunication engineer profile to meet modern society and industry needs“, das 2021 abgeschlossen wurde.

Im Rahmen des Arbeitsgesprächs zwischen den Rektoraten und den Internationalen Büros wurden neue und intensivere Kooperationsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Forschungs- und Lehrbereichen ausgelotet.
Die Sondierungsgespräche werden voraussichtlich im Juni 2022 an der Universität Ljubljana fortgesetzt.