CPSwarms I (c) CPSwarm EU

CPSwarm-Projektpräsentation auf der ICT 2018 in Wien

Neun Kooperationspartner aus sechs verschiedenen EU-Ländern sind am Projekt CPSwarm beteiligt, davon sind zwei Kooperationspartner aus Klagenfurt- die Universität Klagenfurt und die Lakeside Labs.

In CPSwarm geht es um die Konstruktion von Schwarmalgorithmen in Cyber-physischen Systemen. Ein Schwarm besteht dabei aus Agenten, die durch ihr Verhalten im Zusammenspiel ein gewünschtes Ergebnis erreichen. „Die Natur zeigt uns vor, dass Schwarmsysteme möglich und für viele Anwendungen vorteilhaft sind. Nun versuchen wir herauszufinden wie wir Schwarmalgorithmen in der Technik anwenden können.“, so Wilfried Elmenreich von der Universität Klagenfurt. Er arbeitet gemeinsam mit seinen Kollegen Midhat Jdeed, Arthur Pitman und Markus Müller an dem Projekt.

Die Projektergebnisse wurden Anfang Dezember auf der wichtigsten europäischen IKT-Forschung- und Innovationsveranstaltung, der „ICT 2018: Image Digital – Connect Europe“ in Wien präsentiert. 6.000 TeilnehmerInnen nahmen an der Veranstaltung teil.

Darüber hinaus wurden auf der ICT 2018 zwei Live-Demos präsentiert. Die erste Demonstration zeigte eine Search & Rescue-Anwendung und präsentierte einen heterogenen Schwarm von einer Drohne und zwei Rovers (Turtlebot, ein kleiner mobiler Roboter). Weitere Informationen finden Sie in diesem Video: www.youtube.com/watch?v=p6mveXV4kv0&t=1s

Bei der zweiten Demonstration ging es darum, Spiderino, den preisgünstigen Roboter für Schwarmforschung und Bildungszwecke, vorzustellen. Eine Gruppe von Spiderinos wurden hierzu eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie in diesem Video: www.youtube.com/watch?v=u5SZUujAsYg

Weitere Informationen zum CPSwarm-Projekt sind auf folgender Webseite zu CPSwarms zu finden: www.cpswarm.eu.