CoWorking | Foto: endostock/Fotolia.com

Arbeiten unter einem Dach: Coworking Spaces

Die Digitalisierung der Wirtschaft führt dazu, dass sich Arbeitsverhältnisse und die Organisation von Arbeit stark verändern. Eine solche Innovation sind Coworking-Spaces, eine neue Art von Gemeinschaftsbüros, in denen neben der Bereitstellung eines Arbeitsplatzes und der Infrastruktur wie Internet oder Drucker auch die Bildung einer Coworking-Community von Bedeutung sein kann.

Michael Knapp und Dieter Bögenhold (Institut für Soziologie) untersuchen in einem Projekt, gefördert vom Forschungsrat der AAU und vom Verein zur Förderung der Wirtschafswissenschaften, welche Bedeutung Coworkings-Spaces für die Arbeit von selbstständig Erwerbstätigen haben können. „Wir wollen zum Beispiel herausfinden, ob Coworking-Spaces ein Umfeld bieten, in dem neues Wissen und Innovation produziert werden. Wir fragen uns auch: Entstehen in diesen Büros reale Kooperationen in Bezug auf gemeinsame Projekte oder arbeiten die Coworker zwar zusammen, aber letztlich doch alleine?“, erläutert Michael Knapp. Die Studie begann Anfang 2015, mit ersten Ergebnissen ist in der zweiten Hälfte von 2015 zu rechnen.