Timmerer Christian | Foto: aau/KK

Christian Timmerer mit Kardinal-Innitzer-Förderungspreis ausgezeichnet

Am 21. November 2015 wurde dem Informatiker Christian Timmerer von Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn der Förderungspreis für herausragende wissenschaftliche Leistungen in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik verliehen.

Der nach Kardinal Innitzer benannte Förderungspreis ist eine in Österreich höchst angesehene Einrichtung zur Förderung von Forschung. Die einzelnen Bewerbungen werden durch den Studienausschuss, der sich externer GutachterInnen bedient, und das Kuratorium des Fonds geprüft. Der Fonds vergibt bereits seit mehr als 50 Jahren jährlich Förderungspreise an herausragende junge österreichische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Christian Timmerer ist assoziierter Professor am Institut für Informationstechnologie. Seine Forschungsschwerpunkte sind Multimediakommunikation, Streaming, Adaption und die Untersuchung der Erlebnisqualität beim Multimediakonsum (Quality of Experience). Zum adaptiven Medienstreaming über HTTP und die sensorische Erlebnisqualität wurde er 2014 habilitiert. Timmerer hat unter anderem den Standard „MPEG-V“ entscheidend mitentwickelt: Dieser dient der technischen Weiterentwicklung von Mulsemedia, also multisensualen Medien, die nicht nur Ton & Bild anbieten, sondern den Zuseher bzw. die Zuseherin auch Inhalte riechen, fühlen oder schmecken lassen wollen. 2012 war Timmerer Mitgründer des Unternehmens bitmovin.net, das professionelle Streamingdienste rund um MPEG-DASH anbietet.

Weitere Informationen zu Mulsemedia

Kardinal Innitzer Preis für C. Timmerer | Foto: aau/KK