Carinthia meets Global Talents: Erfolgreiches Networking an der Universität
Internationale Fachkräfte gewinnen und halten – unter diesem Motto fand am 5. März 2025 die Netzwerkveranstaltung „Carinthia meets Global Talents“ an der Universität Klagenfurt statt. Organisiert von der Wirtschaftskammer Kärnten und der Universität Klagenfurt, brachte das Event Unternehmen und internationale Studierende zusammen, um Karrieremöglichkeiten in Kärnten aufzuzeigen.
Wie gelingt es, internationale Talente für den Kärntner Arbeitsmarkt zu begeistern? Diese Frage stand im Mittelpunkt von „Carinthia meets global talents“. Das Event bot Studierenden die Möglichkeit, mit führenden Kärntner Unternehmen in direkten Austausch zu treten und berufliche Perspektiven in der Region zu erkunden. Zu den teilnehmenden Unternehmen und Serviceeinrichtungen gehörten die Treibacher Industrie AG, die BKS Bank AG, Lam Research, der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF), das Carinthian International Center (CIC) das Carinthian Welcome Center (CWC) und das Karriere Service der Universität Klagenfurt.
Wirtschaft und Talente vernetzen
Die Veranstaltung wurde von rund 100 internationalen Studierenden intensiv genutzt, um mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen und sich über Arbeiten und Leben in Kärnten zu informieren. Hemma Kircher-Schneider, Leiterin der Abteilung Außenwirtschaft und EU der Wirtschaftskammer Kärnten, betonte die Bedeutung solcher Initiativen: „Internationale Talente sind für unsere Unternehmen von unschätzbarem Wert. Mit ‚Carinthia meets Global Talents‘ setzen wir ein starkes Zeichen für eine offene, vielfältige und wirtschaftlich zukunftsorientierte Region.“
Auch Ada Pellert, Rektorin der Universität Klagenfurt, zeigte sich erfreut über die Vernetzungsmöglichkeiten für Studierende: „Unsere Universität ist ein Ort der Internationalität und Innovation. Es ist uns ein Anliegen, unseren Studierenden nicht nur eine erstklassige akademische Ausbildung zu bieten, sondern ihnen auch konkrete Karrierechancen in Kärnten aufzuzeigen.“ Ralf Terlutter, Universitätsprofessor für Marketing und Internationales Management an der Universität Klagenfurt, wies auf die große Resonanz von Seiten der Studierenden hin: „Die AAU bildet viele hochqualifizierte internationale Studierende mit globalem Mindset aus und die Studierenden interessieren sich für den Kärntner Arbeitsmarkt. Die Kärntner Unternehmen sollten dieses große Potenzial noch viel stärker nutzen.“
Ein starkes Signal für den Wirtschaftsstandort Kärnten
Neben Unternehmenspräsentationen und Networking-Gesprächen bot die Veranstaltung auch individuelle Beratungen und Austauschmöglichkeiten. Das positive Feedback der Teilnehmenden zeigte, dass das Konzept aufgeht – internationale Studierende konnten wertvolle Kontakte knüpfen, während die Unternehmen die Chance hatten, hochqualifizierte Fachkräfte von morgen kennenzulernen.