Bockelmanns Kohlezeichnung und Handkes Hemd: Universität Klagenfurt stellt die Kunst ihrer Ehrendoktor*innen aus

Unter dem Titel „ARTEFICIA. Die Kunst der Ehrendoctores“ wurde am 7. Oktober 2021 eine Ausstellung in der Großen Galerie der Universität Klagenfurt eröffnet, die persönliche Objekte von neun ihrer künstlerischen Doctores honoris causa zeigt. Die Ausstellung ist bis 28. November 2021 täglich von 9 bis 19 Uhr zu sehen.

Insgesamt 35 Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kunst zeichnete die Universität Klagenfurt in den fünfzig Jahren ihres Bestehens mit einem Ehrendoktorat aus. Die für das Jubiläum 2020 konzipierte und nun realisierte Ausstellung ist jenen künstlerischen Doctores honoris causa gewidmet, die die südösterreichische Herkunft gemeinsam haben: Michael Guttenbrunner, Peter Turrini, Peter Handke, Josef Winkler, Maja Haderlap, Valentin Oman, Manfred Bockelmann, Maria Lassnig und Wolfgang Puschnig.

Ausgestellt sind Artefakte, Töne, Erzählungen und Kommentare dieser neun Größen aus dem Kunstbereich. So ist Peter Turrinis erste Schreibmaschine genauso zu sehen wie Maja Haderlaps Schulheft. Ein besonderer Blickfang ist Peter Handkes Hemd, das von ihm selbst vielfach gestalterisch repariert wurde und das er bei seiner Nobelpreisrede 2019 trug. Die Ausstellung setzt bewusst „auf den Zauber des Originals“, wie die Kuratorin Barbara Maier betont, „auch wenn er nah am Leib der Honorator*innen und der Privatheit angesiedelt ist“. Alle Ehrendoctores haben quasi einen eigenen Raum in der Großen Galerie erhalten, aber auch ihre Beziehungen zueinander sind sichtbar.

„Die allermeisten Ausstellungsobjekte sind noch nie öffentlich gezeigt worden. Sie sind erst durch diesen Anlass zu solchen geworden“, so Barbara Maier weiter. Gezeigt werden Arbeitsmittel und Werke im Entstehungsprozess, aber auch fertige Arbeiten. So haben die Künstler*innen bzw. deren Archive und Stiftungen beispielsweise Michael Guttenbrunners gespitzte Feder im gravierten Silberbecher, Maria Lassnigs Farbpalette, Wolfgang Puschnigs selbstgeschnitzte Bambus-Querflöten und Josef Winklers bunt bemalte Interviewmanuskripte zur Verfügung gestellt. Am Übergang zwischen Werkzeug zum Werk stehen Valentin Omans in Kunstharz eingegossene ausgediente Pinsel.

Eröffnet wurde die nun für 7 Wochen zu sehende Ausstellung von Rektor Oliver Vitouch, der das auch quantitativ starke Gewicht der Künstler*innen unter Klagenfurts Ehrendoktor*innen betonte. 11 von 35 Doctores honoris causa sind Schriftsteller*innen, Maler*innen oder Musiker*innen. Mit Josef Winkler, Maja Haderlap, Valentin Oman, Manfred Bockelmann und Wolfgang Puschnig kamen fünf von ihnen zur feierlichen Vernissage am 7. Oktober 2021 an die Universität, die von The Talltones musikalisch eindrucksvoll begleitet wurde. Die Grußworte für das Land Kärnten überbrachte Landtagsabgeordnete Ana Blatnik. Unter den Gästen waren unter anderem die langjährige Nationalratsabgeordnete Christine Muttonen, die Intendantin des Ensembles Porcia in Spittal/Drau Angelica Ladurner, die Rektorin der Pädagogischen Hochschule Marlies Krainz-Dürr und der Unternehmer Hans Peter Haselsteiner.

Fotos: Karlheinz Fessl