Phönix Award | Foto_ BMWFW/Martin Lusser

Bitmovin mit österreichischem Gründerpreis „Phönix“ des BMWFW ausgezeichnet

Staatssekretär Harald Mahrer hat gestern im Haus der Industrie in fünf Kategorien den Gründerpreis Phönix an Start-ups und Forschungseinrichtungen verliehen. Darunter war auch das AAU-Spin-Off Bitmovin GmbH.

„Wir wollen ein führendes Innovationsland sein, dafür brauchen wir mehr Unternehmensgründungen und müssen schneller von der wissenschaftlichen Idee zur Anwendung kommen. Mit diesem Preis zeichnen wir herausragende Forschungsleistungen und innovative Produktideen aus und fördern Entrepreneurship an Universitäten und Forschungseinrichtungen“, so Mahrer. Der Phönix 2016 unterstützt Start-ups, Spin-offs und die Entwicklung von Prototypen durch die Auszeichnung von wirtschaftlich erfolgreich umgesetzten Forschungs- und Entwicklungsergebnissen. Die Preise sind pro Kategorie mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Die prämierten Projekte seien herausragende Beispiele für heimische Innovationskraft, betonte Georg Kapsch, Präsident der Industriellenvereinigung, anlässlich der Verleihung des Phönix 2016 im Haus der Industrie. „Forschung und Innovation sind die Absicherung unseres Wohlstandes und unserer Weiterentwicklung. Wir müssen mehr Offenheit für Unternehmertum und eine noch viel stärkere technologieaffine Grundhaltung in unserer Gesellschaft schaffen“, so der IV-Präsident. Vor allem in der Erhöhung der Ausgründungen aus Hochschulen sehe er noch großes Potenzial. Die wirtschaftliche Umsetzung von Forschungsergebnissen sei ein wichtiger Baustein auf dem Weg ganz nach vorne. Die jüngsten Anstrengungen seitens der Bundesregierung gehen dazu in die richtige Richtung.

Der von der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) organisierte, in Kooperation mit der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und mit Unterstützung der Industriellenvereinigung (IV) durchgeführte Österreichische Gründerpreis Phönix wurde insgesamt in fünf Kategorien verliehen. Aus sämtlichen Einreichungen setzte sich in der Kategorie „Spin-Off“ die Bitmovin GmbH durch.

Bitmovin wurde als Spin-off der AAU Klagenfurt gegründet. Das Unternehmen bietet die weltweit leistungsfähigsten Produkte für hocheffizientes Streaming und Bereitstellen von Multimediadaten über das Internet. Das Portfolio von bitmovin umfasst u.a. den weltweit schnellsten cloudbasierten Encoding- und Streaming-Dienst. Die Bitmovin GmbH warb im Jahr 2016 ein Investment von 10,3 Millionen Dollar ein und eröffnete kürzlich einen Standort im Silicon Valley.

(Austria Wirtschaftsservice)