Bitmovin gewinnt den Emmy® Award für Innovationen im Bereich Online-TV

Bitmovin ist ein weltweit führender Anbieter von Online-Videotechnologie. Gestern wurde das Unternehmen mit dem „Technology & Engineering Emmy® Award“ der National Academy of Television Arts and Sciences (NATAS) ausgezeichnet. 

Die Technology & Engineering Emmy® Awards werden an Personen, Unternehmen oder Organisationen für Entwicklungen und/oder Standardisierungen im Bereich technischer Technologien vergeben, die entweder eine so umfassende Verbesserung bestehender Methoden darstellen oder so innovativ sind, dass sie die das Fernsehen wesentlich beeinflusst haben. Ein Komitee hochqualifizierter Ingenieur*innen, die im Fernsehen tätig sind, prüft die technischen Entwicklungen in der Branche und trifft die Entscheidung über die Award-Vergabe. Preisträger der vergangenen Jahre sind u.a. Firmen wie Apple, Adobe, Google, Microsoft, Netflix, Comcast (incl. NBC, Universal, etc.)

Das heute weltweit agierende Unternehmen Bitmovin mit Standorten auf drei Kontinenten nahm seine Anfänge in Klagenfurt: Die drei Gründer (Stefan Lederer, heute CEO, Christopher Müller, heute CTO und Christian Timmerer) arbeiteten schon an der Universität Klagenfurt gemeinsam an der Entwicklung des MPEG-DASH-Video-Streaming-Standards. Dieser Standard wird derzeit von YouTube, Netflix, ORF-TVthek, Flimmit und vielen anderen verwendet. Bitmovin betreibt gemeinsam mit der Christian Doppler Forschungsgesellschaft das Christian Doppler Labor ATHENA an der Universität Klagenfurt. Ziel ist es, neue Technologien zu entwickeln, die das Video-Streaming-Erlebnis in Zukunft, beispielsweise durch ruckelfreie Bildqualität, noch verbessern. Bitmovin hat sich darüber hinaus darauf spezialisiert, die Standards für die Messung der Wahrnehmungsqualität weiterzuentwickeln.