Besucherrekord beim Tag der Offenen Tür an der Universität Klagenfurt: 1.600 Maturant*innen informierten sich am Campus

Heute, am 11. März 2022 öffnete die Universität Klagenfurt ihre Türen für zukünftige Studierende. Der erste Tag der Offenen Tür seit zwei Jahren übertraf alle Erwartungen. Mehr als 1.600 Studieninteressierte kamen an den Campus, um sich über das vielfältige Studienangebot der Universität Klagenfurt zu informieren.

Die Universität Klagenfurt präsentierte sich an 38 Ständen mit ihren mehr als 50 Studien. Besonders großen Zulauf erlebte das neu eingerichtete englischsprachige Bachelorstudium „Robotics & Artificial Intelligence“, wobei alle Studiengänge ausgesprochen gut nachgefragt waren. Gezeigt wurde auch das umfassende Zusatzangebot bezüglich Internationalität und bestmöglicher Studienunterstützung. Ein Beispiel von vielen ist dabei das Programm „Be first!“, das ein Mentoring für Studieninteressierte aus nicht-akademischen Elternhaus organisiert.

Die Schnuppervorlesungen fanden enormen Anklang bei den Studieninteressierten. Außerdem fanden mehrere Campusführungen statt, wobei das Interesse so hoch war, dass das Angebot an Führungen verdreifacht werden musste.

„Mit dem ersten Besuch an der Universität setzen die jungen Menschen den Grundstein und ersten Schritt für ihren akademischen Bildungsweg – und so auch für ausgesprochen gute Karrierechancen. Wir freuen uns darüber, dass sich so viele Studieninteressierte für eine Ausbildung an einer der besten jungen Universitäten der Welt entscheiden“, so Annegret Landes, Leiterin der Abteilung UNI Services.

Der Tag der Offenen Tür bildete den fulminanten Abschluss nach mehreren Online-Informationsveranstaltungen beginnend mit der Master Online Infoweek und danach der Bachelor Online Infoweek, die der Veranstaltung am Campus mit vielfältigen Informationsangeboten vorausgingen. Auf digitalem Wege konnten so zusätzlich zu den 1.600 am Campus anwesenden Studieninteressierten weitere 800 Studieninteressierte erreicht werden.

Fotografenhinweis: Christina Supanz | Fotos können für Berichterstattung zur Veranstaltung kostenfrei verwendet werden.