Bericht: Magistra Stefanie Fasching referierte zum Thema „Datenschutzrecht in Schulen“

Datenschutzrecht ist in aller Munde. Wie wichtig der richtige Umgang mit personenbezogenen Daten insbesondere auch für Schulen ist, zeigte die rege Teilnahme und das Interesse der Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Rund 150 Personen besuchten den von der School of Education organisierten Vortrag zum Thema „Datenschutzrecht in Schulen“ an die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Nach der Begrüßung durch den Kärntner Bildungsdirektor Dr. Robert Klinglmair gab Mag.a Stefanie Fasching den SchulleiterInnen und LehrerInnen eine Einführung in die Grundlagen des Datenschutzrechts und ging dabei auf spezifische datenschutzrechtliche Fragen des Schulalltags ein. Im Anschluss entbrannte eine spannende Diskussion, bei der die TeilnehmerInnen die Möglichkeit hatten, offene Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Schulverwaltung und dem Unterricht ergeben, zu klären.