Roger Dale Jones

Antrittsvorlesung von Roger Dale Jones

Am 22. Jänner 2025 findet an der Universität Klagenfurt die Antrittsvorlesung von Roger Dale Jones vom Institut für Anglistik und Amerikanistik zum Thema „Education for Sustainable Development – Challenge and Opportunity for Teaching English as a Foreign Language in Austria and Germany“ statt.

Das Rektorat der Universität Klagenfurt und die Dekanin der Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften laden herzlich am 22. Jänner 2025 zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Roger Dale Jones ein. Er ist seit September 2023 Universitätsprofessor für Englische Fachdidaktik am Institut für Anglistik und Amerikanistik.

Seine Antrittsvorlesung hält er zum Thema:

„Education for Sustainable Development – Challenge and Opportunity for Teaching English as a Foreign Language in Austria and Germany“

 

22. Jänner 2025
17.00 Uhr pktl.
Universität Klagenfurt
Hörsaal 3 (Zentraltrakt der AAU)

Zum Inhalt

In seiner Antrittsvorlesung erläutert Roger Dale Jones die Schnittstelle zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und der Fachdidaktik Englisch (TEFL) und betont dabei die Rolle des Englischen als lingua franca des globalen Nachhaltigkeitsdiskurses. In der Vorlesung werden die Relevanz und Herausforderungen der Verknüpfung von BNE und TEFL erläutert und drei zentrale Problembereiche vorgestellt, die die empirische Forschung von Roger Dale Jones auszeichnen. Abschließend wird für eine optimistische Zukunftsperspektive plädiert, die positive Visionen in den Vordergrund rückt und über rein reaktive Ansätze hinausgeht.

Die Vorlesung wird in englischer Sprache abgehalten.  

Im Anschluss an die Vorlesung findet ein Get-together statt.

 

Wir bitten um Anmeldung unter: birgit-maria [dot] moser [at] aau [dot] at


Einladung zur Antrittsvorlesung von Roger Dale Jones

Institut für Anglistik und Amerikanistik Psychologie | Department of English

Zur Person


Roger Dale Jones studierte Germanistik an der University of Texas und an der University of North Carolina. 2018 promovierte er an der Uni­versität Gießen im Fach Englische Didaktik – in seiner Doktorarbeit befasste er sich mit dem Konzept der Video Game Literacy und den Aus­wirkungen auf den Fremdsprachenunterricht (EFL-Lernen). In den Jahren 2011 und 2012 war er Lektor an der Universität Gießen. 2016 bis 2017 arbeitete er an der Universität Lüneburg als Graduate Research Assistant, und in der Zeit von 2017 bis 2023 war er an der Technischen Universität Braunschweig als Research Assistent tätig. 2021 bis 2022 übernahm er eine Vertretungsprofessur für den Bereich Englische Fachdidaktik an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. Von 2022 bis 2023 arbeitete er an der Leibnitz Universität Hannover als Substitute Professor auf dem Lehrgebiet der Didaktik des Englischen.

Forschungsschwerpunkte
Digital Literacy: Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien (Video game literacy); Stellenwert digitaler Medien beim Sprachenlernen (EFL-classroom research) Global Citizenship Education: Rolle der globalen Armutsbildung für die Fremd­sprachenpädagogik



Roger Dale Jones