Roschk Holger | Foto: aau/photo riccio

Antrittsvorlesung von Holger Roschk

Seit Dezember 2015 ist Holger Roschk Universitätsprofessor am Institut für Organisation, Personal und Dienstleistungsmanagement. Seine Antrittsvorlesung hält er am 15. Juni zum Thema „Dienstleistungen, Beschwerden und wie aus Löwen Lämmer werden“.

 

Mittwoch, 15. Juni 2016

18.00 Uhr c. t.

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Stiftungssaal der Kärntner Sparkasse

 

 

Zum Inhalt des Vortrags

„Dienstleistungen, Beschwerden und wie aus Löwen Lämmer werden“

In unerschöpflich vielen Formen umgeben Dienstleistungen unser tägliches Leben. Anhand eines ausgewählten Themenschwerpunktes – der Beschwerdebehandlung – wird ein allgemein verständlicher Einblick in das noch junge Fachgebiet Dienstleistungsmanagement und in die Forschungstätigkeit der Professur gegeben. Im Ausgangspunkt der Betrachtung sollen zunächst Dienstleistungen als Betrachtungsgegenstand erfasst werden. Hierfür werden sie in der Regel über konstitutive Eigenschaften charakterisiert. So zeichnen sich Dienstleistungen etwa dadurch aus, dass die Leistungserbringung nicht losgelöst vom Leistungsempfänger erfolgen kann. Diese Eigenschaft gepaart mit der Fehleranfälligkeit menschlichen Handelns bedingt die Notwendigkeit für Unternehmen, sich mit Fehlern und insbesondere den daraus resultierenden Beschwerden befassen zu müssen. Eine zentrale Frage, die sich hierbei stellt und im Vortrag einer genaueren Analyse unterzogen wird, ist, wie auf verärgerte Beschwerdeführer reagiert werden kann, um ihre Zufriedenheit und Loyalität wieder zurückzugewinnen – symbolisch umschrieben als „Löwen“ die zu „Lämmer“ werden.

 

Zur Person

Holger Roschk, geboren 1983 in Dresden, ist seit Dezember 2015 Universitätsprofessor für Dienstleistungsmanagement am Institut für Organisation, Personal und Dienstleistungsmanagement.

Holger Roschk studierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dresden. Nach Abschluss des Studiums (2006) wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Ilmenau, wo er 2011 zum Thema Gerechtigkeit bei der Beschwerdebehandlung pro­movierte. Von 2008 bis 2010 war Roschk Dozent für Internationales Marketing und forschte zum EU-finanzierten Drittmittelprojekt REMARK (Retraining Courses in Intercultural Marketing). Zwischen 2011 und 2015 war er als akademischer Rat am Lehrstuhl für Internationales Management der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt tätig und hat sich im Dezember 2014 habilitiert.

Forschungsschwerpunkte

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Beschwerdemanagement und empirische Verallgemeinerungen. Zugleich widmet sich Holger Roschk interdisziplinären Fragestellungen und versucht in seinen Arbeiten, das Verhalten der Konsumentinnen und Konsumenten und deren psychologische Beweggründe zu erklären.

 

Einladung zur Antrittsvorlesung von Holger Roschk

Roschk Holger | Foto: aau/photo riccio

Roschk Holger, Professor für Dienstleistungsmanagement|Foto: aau/photo riccio