Bollin Andreas | Foto: aau/KK

Antrittsvorlesung von Andreas Bollin

Seit Oktober 2015 ist Andreas Bollin Universitätsprofessor am Institut für Informatikdidaktik der Fakultät für Technische Wissenschaften. Seine Antrittsvorlesung hält er am 23. Februar zum Thema „Informatik – Von der Profession zum Kinderspiel?“


Dienstag, 23. Februar 2016
17.00 Uhr c. t.
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Stiftungssaal der Kärntner Sparkasse (K.0.01)

 

Zum Inhalt des Vortrags
Informatik – Von der Profession zum „Kinderspiel“?

Die Informatik ist ein wissenschaftliches Fachgebiet, in dem es in nur wenigen Jahrzehnten wesentliche von Schlüsselpersonen getragene Entwicklungen gab – und wohl auch weiterhin geben wird. Die rasante Weiterentwicklung des Fachs Informatik sowie der Wandel des Erscheinungsbildes in der Öffentlichkeit legen nahe, dass deren Inhalte wie Prinzipien neben den drei bestehenden Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) Einzug in den Unterricht halten sollten. Die gelebte Unterrichtspraxis zeigt jedoch, dass diese neue, vierte Kulturtechnik nicht wirklich einfach in unterrichtsspezifische Dosen abgepackt werden kann. Der Vortrag beleuchtet daher unterschiedliche Gebiete der Informatik und zeigt anhand von mehreren konkreten Beispielen, wie Wissen und informatische Konzepte, die zunächst nur einigen wenigen Experten vorbehalten waren, alters- und entwicklungsstufengerecht Einzug in den Unterricht, sei es an Universitäten oder an Schulen, halten konnten und können.

 

Zur Person
Andreas Bollin, geboren 1971 in Graz, ist seit Oktober 2015 Universitätsprofessor für „Informatik und deren Didaktik“ am Institut für Informatikdidaktik der Fakultät für Technische Wissenschaften. Bollin absolvierte das Studium der Telematik an der Technischen Universität Graz und war neben dem Studium bis 1998 für eine irische- österreichische Consulting-Firma tätig. Von 1998 bis 2000 war er Mitarbeiter am Institut für Informationssysteme und Computer Medien der TU Graz.
Seit dem Jahr 2000 forschte und lehrte der Informatiker als Assistent und seit 2012 als assoziierter Professor am Institut für Informatik-Systeme der Alpen-Adria-Universität. Im Herbst 2012 hat sich Andreas Bollin mit seinem Forschungsthema „Advanced Software Comprehension Techniques“ habilitiert.

Forschungsschwerpunkte
Computer Science Education, Informatikdidaktik, Software Comprehension, Formale Methoden und Software Projektmanagement

 

Einladung zur Antrittsvorlesung von Andreas Bollin (wurde auf 23. Februar verschoben)