Schreuer Anna | Foto: Willy Haslinger

Anna Schreuer mit dem Award of Excellence des BMWFW ausgezeichnet

Die Forscherin am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung erhielt den Preis für ihre Dissertation zu Bürgerkraftwerken als „Grassroot Innovation“.

Mit dem Award of Excellence – Staatspreis für die besten Dissertationen, der aus Mitteln der Studienförderung finanziert wird und mit 3.000 EUR dotiert ist, werden seit 2008 die 40 besten Dissertationen des abgelaufen Studienjahres honoriert. Die Vorschläge dafür kommen von den Universitäten. Die feierliche Überreichung der Preise erfolgte diesmal am 4. Dezember 2015.

Anna Schreuer wurde für ihre Dissertation „Dealing with the diffusion challenges of grassroots innovations: The case of citizen power plants in Austria and Germany“ ausgezeichnet. In ihrer Arbeit setzt sich Schreuer mit der Entstehung sowie mit verschiedenen Formen der Ausbreitung von Bürgerkraftwerken im Bereich der Windkraft und Photovoltaik auseinander. Darüber hinaus werden Konflikte und Machtfragen analysiert, die mit der Ausbreitung von Bürgerkraftwerken einhergehen.

Anna Schreuer studierte Mathematik an der Universität Wien sowie ‚Science and Technology Studies’ an der University of Edinburgh. Nach ihrem Studienabschluss war sie als freie Mitarbeiterin unter anderem am Sustainable Europe Research Institute (SERI), bei FAS.research sowie an der Fachhochschule Technikum Wien tätig. Seit 2006 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am IFZ (Interuniversitäres Forschungszentrum für Technik, Arbeit und Kultur) im Arbeitsbereich ‚Energie und Klima’ und seit 2009 Lehrende an der AAU.