Alumni Business Tour zu Infineon Austria AG | Foto: aau/KK

Alumni Business Tour zu Infineon Austria AG

Am 19. November haben rund 30 Studierende und AbsolventInnen der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt bei der Alumni Business Tour hinter die Kulissen des weltweit agierenden Technologieunternehmens Infineon Austria am Standort Villach geblickt.

Die Unternehmensführung durch das weitläufige Areal von Infineon in Villach gab Aufschluss über die Prozesse in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Produktion und Qualitätsprüfung. Michael Ofner, Michael Grafenauer, Sonja Muringer und Horst Lewitschnig sprachen über ihre Erfahrungen betreffend Jobeinstieg bei Infineon, und stellten ihre derzeitigen Arbeitsbereiche und Aufgabengebiete vor. Sie selbst sind AbsolventInnen der Studienrichtungen Informatik und Mathematik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Infineon Villach bietet interessierten technischen Studierenden und AbsolventInnen eine berufliche Herausforderung in den Bereichen IT, Forschung sowie in der Entwicklung. Mit Informationen rund um Karrieremöglichkeiten, Praktika und Trainee Programme legte Sabrina Moser von Infineon wichtige erste Weichen für einen gelungenen Start in die Berufswelt der Technik.

Teilnehmerstimmen:

„Erst durch den Besuch von Infineon und der damit verbundenen Werksführung wurde mir die Dimension dieses Betriebes bewusst – einmalige Chance um hinter die Kulissen zu blicken.“ (Student Niklas Florian)

„Die BesucherInnen der Alumni Business Tour waren sehr interessiert und nach einem Einblick in unseren IT-Bereich entstand ein spannender Austausch. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, den Studierenden und AbsolventInnen meine Arbeitswelt bei Infineon zu zeigen und zu erklären.“ (Michael Grafenauer, Absolvent der AAU und Mitarbeiter bei der Infineon Technologies IT Services GmbH)

„Es war sehr spannend in die Arbeitsweise eines multinationalen Hi-Tech Industriebetriebs Einblick nehmen zu können und sich währenddessen mit MitarbeiterInnen von Infineon auszutauschen.“ (Bonifaz Kaufmann, Absolvent der Informatik)

Ein herzliches Dankeschön an Infineon Austria für die vielen wertvollen Einblicke die im Rahmen dieser Alumni Business Tour ermöglicht wurden!