Alpen-Adria-Universität Klagenfurt steigt im QS-Ranking auf
Die Universität Klagenfurt hat sich in einem der drei wichtigsten globalen Universitätsrankings merklich verbessert. Im neuesten QS-Ranking für 2019 ist sie um eine Ranggruppe aufgestiegen und platziert sich neu in der Gruppe 701-750 (Vorjahr 751-800).
Da von den 26.000 in der Datenbasis von QS erfassten Universitäten nur rund 1.000 tatsächlich gereiht wurden, bedeutet das die Zugehörigkeit zu den besten 3 % der Universitäten weltweit. Bei den regional benachbarten Universitäten bleibt die Uni Salzburg unverändert in der Ranggruppe 751-800, die Uni Graz liegt auf Platz 561-570 (Vorjahr 471-480).
Beim QS Ranking hängen 40 % des Wertungsergebnisses von den Ergebnissen einer internationalen Umfrage unter Akademikern zum Ansehen von Hochschulen ab (Academic Reputation), weitere zehn Prozent von einer zusätzlichen Befragung unter Arbeitgebern (Employer Reputation). Je 20 % der Wertung ergeben sich aus der Zahlenrelation zwischen Studierenden und Lehrenden (Faculty Student) sowie der anhand von Zitierungen gemessenen Forschungsleistung (Citations per Faculty) und je fünf Prozent aus dem Anteil an internationalen Studierenden (International Students) bzw. internationalem Personal (International Faculty).