Kärntner Lesetag | Foto: aau/KK

AAU nahm am 1. Kärntner Lesetag teil

Die Alpen-Adria-Universität schnürte für den 1. Kärntner Lesetag ein umfangreiches Angebot für junge Leserinnen und Leser. Die Veranstaltung wurde heuer erstmals als Pilotprojekt des Landes Kärnten in Kooperation mit dem Landesschulrat durchgeführt.

Im Rahmen des 1. Kärntner Lesetages begaben sich am 14. Dezember Marlon Auernig und Nicola Mitterer, die beide am Institut für Deutschdidaktik lehren und forschen, gemeinsam mit rund 50 Kindern des englisch-deutschen Kindergartens Sunrise auf einen winterlichen „Spaziergang mit einem Buch“. Das Bilderbuch, das sie dabei begleitet hat, trägt den Titel „WipfelwärtsWurzelwärts“ und ist ein sehr spazierfreudiges Leporello-Buch, das sich kompakt zusammenlegen, aber auch zu voller Länge – nämlich der eines Baumes – entfalten lässt. Erzählt wird die Geschichte eines „Wurzelwichts“, der sich einmal auf machen möchte, um etwas anderes zu sehen als das, was er bereits kennt. Sein Wunsch ist es, den Wipfel des Baumes zu erreichen und auf seinem Weg trifft er zahlreiche Tiere, mit denen ihn teils amüsante, teils befremdliche Begegnungen verbinden. Schließlich begegnet er auf der Hälfte des Weges sogar einem Alter Ego, dem Wipfelwicht, der sich auf der Reise nach „ganz unten“ befindet.

Die Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren haben den Weg in zwei Gruppen zurückgelegt und hatten an zahlreichen Stationen die Möglichkeit, die Geschichte in Verbindung mit der Natur zu erleben, weiterzuspinnen, zu hören, zu sehen und zu fühlen. Jede Station war mit einer Aufgabe verbunden, in der die Kinder aufgefordert waren, den Wichtel auf seiner Reise zu unterstützen oder ihn einfach nur zu begleiten.

Aus dem gemeinsamen „Spaziergang mit einem Buch“ ergaben sich unter anderem neue Ideen für weitere Arbeiten im Rahmen des Projekts „Literar-ästhetische Fähigkeiten im Vor- und Grundschulalter“, das am Institut für Deutschdidaktik umgesetzt wird. Weitere Angebote für den 1. Kärntner Lesetag von Seiten der AAU gab es vom SchreibCenter, der Universitätsbibliothek, dem Robert Musil-Institut, dem Universitätszentrum für Frauen- und Geschlechterforschung und dem Fakultätszentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation.

Der „Kärntner Lesetag“ ist ein Pilotprojekt des Landes Kärnten in Kooperation mit dem Landesschulrat. Kindergärten und Volksschulen aus allen Regionen des Landes wurden in unterschiedliche Leseprojekte eingebunden. Mit dabei sind die Bibliotheken der Arbeiterkammer, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Fachhochschule Kärnten, Musikschule Feldkirchen, Robert Musil Literatur Museum, Stadtbücherei St. Andrä und Pädagogische Hochsschule.