Rucksäcke | Foto: aau/Maier

AAU ist mit Game-Pics-Rucksäcken bei Fesch’n im Hafen dabei

Wir sind die Summe unserer Erlebnisse, ob on- oder offline, ob im realen Leben oder virtuell. Heute werden Geschichten vernetzt und durch Communities erzählt. Das zeigt das Projekt Game Pics Show nun auch in seiner Weiterverwertung: Gamerinnen und Gamer haben Screenshots ihrer Spielerlebnisse aufgenommen und KünstlerInnen haben diese Geschichten durch ihre Bearbeitung weitererzählt. Das virtuell Erlebte wird nun auf Rucksäcken in die Welt getragen. Die AAU Game-Pics-Beutel sind am 15. September im Lendhafen erstmals erhältlich.

Bereits zum zweiten Mal fand an der Alpen-Adria-Universität im Frühsommer die Produktion von künstlerischen Game Pics statt. In der ersten Phase erspielten Videospielerinnen und –spieler Screenshots, die dann in einer zweiten Phase künstlerisch überarbeitet wurden. Die Ergebnisse waren im Juni großformatig an der AAU ausgestellt. Das diesjährige Motto lautete „Achievement unlocked“. Die Game Pics Jam & Show wird von den Instituten für Informationstechnologie sowie Anglistik und Amerikanistik in Zusammenarbeit mit der universitären Ausstellungsreihe „Wissen schafft Kunst“ veranstaltet.

Drei dieser Planen wurden nun über den Sommer handwerklich weiterverarbeitet: Nähkundige von Jugend am Werk haben aus den Bildern Rucksäcke gefertigt, die als limitierte Einzelstücke erworben werden können. Erste Verkaufsstation ist „Fesch’n am Hafen“ am 15. September im Klagenfurter Lendhafen. Die Rucksäcke werden 39,- EUR pro Stück kosten. Die Auflage ist streng limitiert.

Weitere Infos zu den Game Pics unter https://www.aau.at/gamepics/.

Masterstudium „Game Studies and Engineering“

Das Masterstudium „Game Studies and Engineering“ ist ein interdisziplinäres Studium, das sich mit den technischen sowie den analytischen und ethischen Aspekten von Video- und anderen Spielen beschäftigt. Mehr Infos