5 Gründe, warum ein Technik-Studium vielleicht doch das Richtige für dich ist (… auch wenn du das selbst gar nicht glauben würdest)

Es gibt unzählige offene Fragen, die einem im letzten Schuljahr bzw. nach dem Schulabschluss plagen können: „Was soll ich studieren? Wo soll ich studieren? Etc.“. Wusstest du eigentlich, dass an der Universität Klagenfurt hochmoderne, innovative und zukunftsträchtige technische Studienrichtungen angeboten werden? Wie wäre es also mit einem Technik-Studium!? Du könntest zum Beispiel mit dem Bachelorstudium Angewandte Informatik, Informationstechnik, Technische Mathematik oder Wirtschaftsinformatik beginnen. Um dich bei der Wahl nach dem richtigen Studium zu unterstützen, haben wir für dich hier 5 gute Gründe aufgelistet, warum ein Technik-Studium für dich vielleicht doch das Richtige ist.

1: Ein Technik-Studium kann jederfrau/jedermann schaffen


Ein Technik-Studium ist doch viel zu schwer für mich? Ein Technik-Studium ist nur was für Jungs? Nein, das stimmt nicht! Jede*r kann mit einem Technik-Studium beginnen. Wichtig ist nur, dass du dich für die Fachrichtung interessierst.

Ein paar Facts am Rande:

  • HTL-Schüler*innen können sich schon vor Studienbeginn Kurse fürs Studium anrechnen lassen. So kommst du schneller durchs Studium! Weitere Informationen
  • Bei uns kann jede*r, mit einer Hochschulreife, mit dem Informatikstudium beginnen! Wir haben keine Aufnahmeverfahren.
  • Mehr als die Hälfte der Technik-Studienanfänger*innen kommen aus nicht technischen Schulen (also z. B. AHS, BHS, HBLA, HAK, etc.).
  • Die Hälfte der Studierenden in der Technischen Mathematik sind Frauen. Auch in den anderen Studienrichtungen gibt es immer mehr Studentinnen.

Damit der Studieneinstieg für alle Neuanfänger*innen gut schaffbar ist, bieten wir zudem verschiedenste Programme an:

Welcome Days:
Die Welcome Days finden immer zu Beginn von jedem Semester statt und vermitteln dir die wichtigsten Informationen rund um den Studieneinstieg. In Kurzpräsentationen lernst du die Universität Klagenfurt und unsere verschiedenen Serviceeinrichtungen kennen und bekommst wichtige Informationen zu allen Studienprogrammen. Wir geben dir sowohl individuelle Informationen zu deinem gewählten Studium, als auch allgemeine Informationen, die dir das Studienleben leichter machen.

Mentoring-Programm:
Mit dem Mentoring-Programm soll für Erstsemestrige der Einstieg ins Studium erleichtert werden. Studierende werden dabei in Kleingruppen im ersten Semester von Mentor*innen (Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät für Technische Wissenschaften) begleitet. Die Mentor*innen beraten und helfen organisatorische Hürden und Orientierungsschwierigkeiten abzubauen. Weitere In

Technik-Brückenkurse:
Bist du schon fit in Informatik und/oder Mathematik? Wenn nicht, dann frische deine Kenntnisse auf und besuche einen Brückenkurs mit anderen Studienanfänger*innen. Der Kurs wird dir fürs Studium angerechnet.

FUNktionen RAUM – Mathe-Helpdesk:
Jede Semesterwoche stehen den Studierenden mehrere Zeitfenster offen, in denen der Vorlesungsstoff und die Übungen der Mathematikkurse und Mathematikvorlesungen aufbereitet werden- entweder alleine, gemeinsam mit anderen Studierenden oder begleitet von Studienassistent*innen. Weitere Informationen

2: Exzellente Lehre und spitzen Betreuungsverhältnisse


Bei uns bist du keine Nummer! Schon von Anfang an, werden unsere Studierenden von unseren Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen sehr gut betreut und während des Studiums begleitet. Unsere Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen arbeiten intensiv mit unseren Studierenden in kleinen Gruppen zusammen. Zusätzlich gibt es studentische Mitarbeiter*innen und Tutor*innen, die unsere Studierende regelmäßig unterstützen. Bei uns studierst du interaktiv und es gibt keine unnötigen Wartezeiten, um in Kurse zu kommen.

3: Hoher Praxisbezug und Forschung am Puls der Zeit


Lerne bei uns von international anerkannten Wissenschafter*innen, die ihr neuestes Wissen am Puls der Zeit vermitteln. Unsere Lehrenden bringen viel Erfahrung aus der Wirtschaft mit. Außerdem arbeitest du bei uns schon früh in Projekten mit. Zusätzlich ist ein Praxissemester in fast allen Studiengängen ein fester Bestandteil des Studiums. Hier kannst du schon früh Praxiserfahrung sammeln und Kontakte für die Zukunft knüpfen.

4: Interessante Forschungsschwerpunkte und Kooperationen mit renommierten Unternehmen


Wir arbeiten mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen und haben top aktuelle Forschungsschwerpunkte. Hier ein paar Beispiele:

Informationstechnik:

  • Auf unserem Campus steht Europas größte Drohnenflughalle. Hier geht es zum Beitrag
  • Unter mars-ähnlichen Bedingungen getestet: Algorithmus zur Drohnen-Navigation. Wir haben einen Teil der Drohne, die gerade zum Mars unterwegs ist, zusammen mit dem NASA’s Jet Propulsion Laboratory, mitentwickelt. Hier geht es zum Beitrag
  • Neue Werkzeuge für Schwärme von Maschinen: Wie schaffen es Roboter Kisten in einer Lagerhalle intelligent von A nach B zu schieben, ohne sich dabei in die Quere zu kommen? Unsere Informationstechniker*innen forschen dazu. Hier geht es zum Beitrag

Technische Mathematik:

  • Versorgungssicherheit mit wichtigen Gütern unterstützen: Um Lieferengpässe bei z. B. wichtigen Komponenten aus China, Verzögerungen bei grenzüberschreitendem Güterverkehr, Einreiseverbote oder krankheitsbedingte Ausfälle von Personal zu vermeiden, haben unsere Mathematiker*innen einen Algorithmus entwickelt, der die Versorgungssicherheit mit wichtigen Gütern unterstützt. Hier geht es zum Beitrag
  • Der optimale Weg ist das Ziel: Wie berechnen Supermärkte optimale Lieferpläne? Bei einer bekannten, englischen Supermarktkette bilden bis zu 200 Fahrzeuge eine Flotte, die pro Tag rund 3.500 Kund*innen in einem Teil Londons beliefern. Unsere Mathematiker*innen haben einen Algorithmus für optimale Lieferpläne entwickelt. Hier geht es zum Beitrag

Angewandte Informatik/Wirtschaftsinformatik:

  • Forschung zu COVID-19-bedingten Krisenszenarien: Unsere Informaikter*innen entwickelten eine neue Technologie, um die Versorgung mit medizinischer Schutzausrüstung zu optimieren. Hier geht es zum Beitrag
  • Simulation von cyber-physischen Bedrohungen der Stadt Wien: Unsere Informatiker*innen simulieren die Dynamik von Cyberangriffen auf öffentliche Infrastrukturen, um sich in Zukunft besser vor Hackerangriffen zu schützen. Hier geht es zum Beitrag
  • 5G Playground Carinthia: Die A1 Telekom Edge Cloud ermöglicht die erste 360°-Video-Übertragung über 5G. Unsere Informatiker*innen nutzen diese neue Technologie für eine Premiere: Das erste 360°-Video wurde über 5G übertragen. Hier geht es zum Beitrag

5: Top Karrierechancen und sehr guter Verdienst nach dem Studium


Nach deinem Studium steht dir die Welt offen! Deine Karrierechancen nach dem Studienabschluss sind hervorragend. Schon während des Studiums kannst du Kontakte zu späteren Arbeitgebern knüpfen und nach dem Studienabschluss in einem nationalen oder internationalen Unternehmen zu arbeiten beginnen. Nutze ein großes Netzwerk an Arbeitgebern! Falls du Unterstützung benötigst, hilft dir unser Karriere-Service auch gerne jederzeit weiter.