40 neue Abfalltrenninseln

An der AAU am Standort Klagenfurt werden jährlich durchschnittlich 1200 m3 Restmüll produziert. Dies belegen die Umweltkennzahlen, die von der FA Gebäude und Technik ermittelt wurden. Damit könnte man den Hörsaal A, den größten Hörsaal der AAU, mehr als zweimal – vom Boden bis zur Decke – füllen.
Ein Großteil des Restmülls könnte durch richtige Trennung eingespart und wertvolle Anteile der Wiederverwertung zugeführt werden. Daher wurden bereits im vergangenen Jahr die Büros der AAU mit PaperButlern bestückt und 37 Abfalltrenninseln in Hörsälen und öffentlichen Bereichen eingerichtet. Ein vorrangiges Ziel der Arbeitsgruppe „Nachhaltiges Abfallmanagement“, nämlich die Ausweitung des Angebots an Abfalltrennsystemen für Papier-Plastik/Alu-Restmüll auf rund 40 Seminar- und Unterrichtsräume, konnte mit Beginn des Wintersemesters umgesetzt werden.