21.07.: Lesung von LYDIA MISCHKULNIG im Rahmen der Ausstellung „Birds flying into liberty“, CO-Festival Villach

Dienstag, 21. 07. 2020

Lydia Mischkulnig

 

19.00 Uhr – Empfang und Preview der Ausstellung „Birds flying into liberty“

20.00 Uhr – Lesung von Lydia Mischkulnig aus kulturpolitischen Texten und ihrem neuen Roman „Die Richterin“, Gespräch mit Edith Bernhofer über die (Un-)Sichtbarkeit von Frauen in der heutigen Gesellschaft, weibliche Perspektiven und

Machtverhältnisse.

Ort: Kunst Raum Villach, Hauptplatz 10, 9500 Villach

 

„Ich bin ein hochneugieriger Mensch. Ich glaube nichts. Ich muss überzeugt sein und suchend. Das geschriebene Wort brauchen wir, um zu wissen, wer wir sind. Die Sprache ist ein Spiegel, zugleich Abbild des Ichs und Abgrenzung von ihm.“

Lydia Mischkulnig ist eine der spannendsten und unkonventionellsten literarischen Stimmen Österreichs. Sie schreibt Erzählungen, Romane und Hörspiele. Als Prosaminiaturen sind ihre monatlichen Kolumnen in der FURCHE zu lesen. Dieser Tage erscheint ihr neuer Roman Die Richterin, ein sprachgewaltiges Psychogramm, in dem sie sich in die Welt einer Asylrichterin begibt.

Lydia Mischkulnig, geboren 1963 in Klagenfurt, lebt und arbeitet hauptsächlich in Wien. Seit 1991 ist sie literarisch tätig, 1994 debütierte sie im Droschl Verlag mit dem Roman Halbes Leben. Zuletzt erschienen: Die Paradiesmaschine (Erzählungen, 2016), Die sieben Leben der Marie Schwarz (Anthologie, 2020).