Produktionsfoto Zell Arzberg_Foto Marcella Ruiz Cruz

20.-22.01.: Werner Kofler: Zell-Arzberg. Ein Exzess. Theaterproduktion

Werner Kofler: Zell-Arzberg. Ein Exzess

 

Theaterproduktion 20. – 22. 01. 2022

ORT: klagenfurter ensemble, theaterHALLE11

 

„Werner Kofler ist einer der am meisten verkannten Autoren Österreichs. Alles, was Berühm­tere können und konnten, das konnte er besser.“ Elfriede Jelinek

 

Das vor 40 Jahren entstandene Stück Zell-Arzberg. Ein Exzess des Kärntner Schriftstellers Werner Kofler ist eine Entdeckung für das heutige Theater: abgründig, scharfzüngig, radikal – eine erstaunlich frische und aktuelle Untersuchung der Sprache des Konflikts. Der Text begibt sich in die Abgründe des Privaten: Zwei Personen wollen sich trennen, sind materiell aber ineinander verstrickt und liefern sich einen theatralen Exzess: Beschimpfungen, Vorwürfe, Verletzungen, Unterstellungen, Bespitzelungen, Meldungen und Anzeigen bei der Polizei. Menschliche Verhältnisse sind stets auch Besitzverhältnisse – hier geht es ans Eingemachte, um den Zugriff auf ein in die Beziehung eingebrachtes Gut namens Zell-Arzberg.

Kofler zeigt in diesem Stück die Schärfe und die mörderische Gefahr, die in Worten liegen kann, und behandelt die Lust am Streit und am Kampf. Dieser Exzess zeigt dunkle, zugleich in ihren Absurditäten lächerliche Seiten der conditio humana. Die Ins­zenierung von Franz-Xaver Mayr stellt die Sprache, das Sprechen in den Mittelpunkt. Dieser Fokus steht in Verbindung zu der Wort- und Schriftführung unserer Zeit, in der oft das Diffamieren, das Verun­glimpfen, das Diskriminieren als Gesprächsmodi gewählt werden.

Sichtbar wird dabei die Bedrohung für das Gegenüber, aber auch – und das ist zentral – das Bedrohende, die Erschöpfung und das Entmenschlichende für den Wortführer, die Wortführerin selbst. Am Ende ist Zell-Arzberg auch ein Stück über Zuversicht, Fairness und das gute Miteinander.

 

 

Schauspiel: Johanna Orsini-Rosenberg, Reinhard Moritz

Regie: Franz-Xaver Mayr

Musik: Matija Schellander

Bühne, Kostüme: Korbinian Schmidt

Produktionsleitung: Wolfgang Straub

Aufführungsrechte: Stückgut Verlag, München

Eine Koveranstaltung des klagenfurter ensembles, des Robert-Musil-Instituts für Literarturforschung/Kärntner Literaturarchiv sowie der ARGEkultur Salzburg

 

 

ORT: klagenfurter ensemble, theaterHALLE 11

 

TERMINE:

20.01.2022: 20.00 Uhr, Premiere

21.01.2022: 20.00 Uhr

22.01.2022: 20.00 Uhr