Beitragsbild Veranstaltung Millesi Pavlic

18. 11.: Literarische Neuerscheinungen – Hanno Millesi und Andreas Pavlic

Literarische Neuerscheinungen

Hanno Millesi: Der Charme der langen Wege

Andreas Pavlic: Die Erinnerten

Lesung

Donnerstag, 18. 11. 2021, 19.30 Uhr                    

ORT: Musil-Institut, Bahnhofstraße 50, 1. Stock, 9020 Klagenfurt

 

Eine gemeinsame Veranstaltung mit der GAV Klagenfurt

 

In seinem neuen Roman Der Charme der langen Wege erzählt Hanno Millesi die tragikomische Geschichte eines Geräuschemachers alter Schule und von einer Welt, in der kaum etwas so ist, wie es scheint. Wo es um die Glaubwürdigkeit der Bilder geht, die dem Publikum vorgesetzt werden. Wo die Wege mitunter lang sein können, jedoch im Studio zurückgelegt werden, so lange hinter den Kulissen verlaufen, bis sie eines Tages in die Flucht vor einer voranschreitenden Schwerhörigkeit münden.

Lamberts Ende beginnt mit einem verirrten Golfball. Auf einem seiner Streifzüge durch die Vorstadt wird der Pensionist von dem Sportgerät niedergestreckt. Am nächsten Tag fällt ihm auf, dass er nichts mehr hört. Für ihn besonders bitter, denn Klang bedeutet dem einstigen Geräuschemacher für Film und Fernsehen alles. Er sieht nur einen Weg, sein Gehör wiederzuerlangen: Er muss zurück in die Stadt und seinen alten Toningenieur finden, der ihm früher ein enger Vertrauter war.

In seinem neuen Roman Der Charme der langen Wege erzählt Hanno Millesi von einer Doppel-Existenz. Als Lambert ist der Protagonist ein unscheinbarer, ziemlich schräger Zeitgenosse, als Bert ist er ein Meister seines Faches. Bert ist Geräuschemacher und gemeinsam mit seinem Tontechniker als Duo „Sindy & Bert“ unschlagbar.

 

Gemeinsam mit Hanno Millesi liest an diesem Abend sein Verlagskollege Andreas Pavlic, der sein Romandebüt Die Erinnerten vorstellt; ein starkes und exzellent recherchiertes Stück Erinnerungsliteratur, das sich trotz des großen und gewichtigen Themas leichtfüßig und unterhaltsam liest.

Als sich Annemarie und Johann 1932 bei der Höttinger Saalschlacht kennenlernen, ist das ein recht ungewöhnlicher Beginn für eine Beziehung. Die Massenschlägerei zwischen Nationalsozialisten und Sozialist*innen geht als Beginn eines langen und dunklen Kapitels in die Geschichte Tirols ein. Andreas Pavlic lässt uns in seinem Debütroman an der Seite von Annemarie und Johann in den Moment der Geschichte eintauchen, mit all den Ungewissheiten, politischen Umstürzen und Entscheidungen, die die beiden erleben – vom Austrofaschismus über den Kriegsbeginn, die Invasion der Kartoffelkäfer bis ins Jahr 1945, als Innsbruck vor der Befreiung steht und sich immer mehr Menschen der nationalsozialistischen Herrschaft widersetzen.

 

Hanno Millesi geboren in Wien, Studium an der Universität Wien und an der Hochschule für angewandte Kunst; in den 90er-Jahren u.a. Assistent von Hermann Nitsch und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Museums moderner Kunst in Wien.

Mit seinem Roman Die vier Weltteile, der innerhalb kurzer Zeit die dritte Auflage erreichte, war er für den Österreichischen Buchpreis 2018 nominiert und im April 2018 auf der SWR Bestenliste sowie im Mai und im Juni desselben Jahres auf der ORF Bestenliste vertreten. Sein Roman Der Charme der langen Wege war ebenfalls für den Österreichischen Buchpreis (2021) nominiert.

 

Andreas Pavlic, 1974 in Innsbruck geboren, lebt in Wien. Spediteur, Lagerarbeiter, Konflikt- und Gemeinwesenarbeiter, Studium der Politikwissenschaft und der Sozialen Arbeit. Forscht zu sozialen und alternativen Bewegungen. Seit 2008 Veröffentlichungen von Lyrik und Prosa in Literaturzeitschriften und Anthologien. Mitglied im Papiertheaterkollektiv Zunder. Zuletzt: (gem. mit A. Leder, M. Memoli): Die Rätebewegung in Österreich. Von sozialer Notwehr zur konkreten Utopie (Mandelbaum, 2019).

 


ACHTUNG:

Aufgrund der neuesten Verordnungen der Österreichischen Bundesregierung zum Schutz vor weiterer Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) gelten ab 08. November 2021 folgende Schutzbestimmungen:

 

2-G-Regel bei Veranstaltungen mit mehr als 25 Besuchern: Eine Zutrittsberechtigung (genesen / geimpft) ist erforderlich.

Wir bitten Sie, einen entsprechenden Nachweis zusammen mit einem Lichtbildausweis beim Eingang vorzuweisen:

Ärztliche Bescheinigung über die Genesung oder Absonderungsbescheid (Gültigkeit 180 Tage)

Nachweis über eine erfolgte (zweite) Impfung; für Personen mit erster Teilimpfung gilt in Verbindung mit einem gültigen negativen PCR-Test eine Übergangsfrist von vier Wochen