Beitragsbild zur Lesung von Michael Ziegelwagner am 17.11. im Musil-Institut

17.11.: Michael Ziegelwagner – Als der Teufel gegen den Bischof Krenn beim Schnapsen verlor

Michael Ziegelwagner

Als der Teufel gegen den Bischof Krenn beim Schnapsen verlor
Satirische Texte

Lesung

Moderation und Gespräch: Christian Hölbling

 

Donnerstag, 17. 11. 2022

19.30 Uhr

 

Sagen aus St. Pölten und andere Texte. Große Städte – große Sagen; kleine Städte – keine Sagen? Während etwa Wien mit dem Lieben Augustin, dem Donauweibchen oder dem brandgefährlichen Basilisken prunken kann, bleibt für die meist stiefmütterlich behandelte niederösterreichische Hauptstadt St. Pölten nicht viel übrig. Der Autor Michael Ziegelwagner, der als Kolumnist beim Satiremagazin Titanic tätig ist, hat sich in seinem neuen Buch Als der Teufel gegen den Bischof Krenn beim Schnapsen verlor auf die Suche nach Geschichten aus seiner Heimatstadt St. Pölten gemacht. Herausgekommen sind 28 Erzählungen und Antworten auf zuvor gestellte Fragen, die Leserinnen und Leser nicht immer ganz ernst nehmen sollten.

 

Michael Ziegelwagner, geboren 1983 in St. Pölten, schreibt abwechselnd Literatur und Satire in unterschiedlichem Mischungsverhältnis. Er war sechs Jahre lang Redakteur des Satiremagazins „Titanic“, wo er nach wie vor eine naturkritische Kolumne betreibt. Darüber hinaus veröffentlichte er im „Standard“, der „Wiener Zeitung“ und der „taz“. 2002 wurde er mit dem Satirepreis der Akademie Graz ausgezeichnet. Sein Debütroman Der aufblasbare Kaiser wurde für den Deutschen Buchpreis nominiert.