120 Kinder Nachwuchsforscher:innen bei der „UNI für Kinder. Kinderuniversität für Volksschulen“
An vier Tagen im Jahr bietet die Universität Klagenfurt Volksschulkindern ein Programm, mit dem sie im Klassenverband die Universität Klagenfurt und ihre vielfältigen wissenschaftlichen Leistungen erkunden können. Auch die Sommertermine am 3. und 4. Juli waren wieder voll ausgebucht. Rund 120 Schüler:innen waren bei der „UNI für Kinder. Kinderuniversität für Volksschulen“ dabei.
Wie funktioniert denn Forschung und woher wissen wir denn, was wir wissen? Auf vielfältige Art und Weise wurde Volksschulkindern bei der Sommerausgabe der UNI für Kinder am 3. und 4. Juli vermittelt, wie Wissenschaft funktioniert. Nach einem Einführungsvortrag, bei dem die Kinder selbst wissenschaftliche Arbeit erprobten, gab es Workshops zu Literaturwissenschaften (Vom Bild zur Geschichte und wieder zurück, nur immer ganz anders!, Nicola Mitterer, Institut für Germanistik) bzw. Kryptographie (Wie schützte Caesar seine Geheimnisse und wieso kommen Asterix und Obelix trotzdem dahinter?, Peter Schartner, Artificial Intelligence und Cybersecurity). Die Universitätsbibliothek Klagenfurt lud zudem zum Entdecken ihrer geheimen Schätze mit einer bewegten Erkundungsreise durch ihre Archive und Schatzkammern ein. Mit dabei war auch die Gustav-Mahler-Privatuniversität für Musik, die diesmal zwei Instrumente – die Geige und die Flöte – kindgerecht präsentierte.
Der Einladung an die Universität Klagenfurt folgten am 2. Juli 2025 die Volksschule Velden und die Volksschule Weitensfeld. Am 3. Juli 2025 kamen Schüler:innen der Volksschule Glanegg, der Volksschule Moosburg und der Volksschule Krumpendorf nach Klagenfurt.
Die „UNI für Kinder. Kinderuniversität für Volksschulen“ findet an vier Tagen im Jahr (Februar, Juli) statt. Eingeladen sind alle Kärntner Volksschulen. Die nächste Einladung ergeht im Herbst 2025 an alle Schulen.
Die Fotos können für die Berichterstattung zur „UNI für Kinder“ kostenfrei genutzt werden (Fotograf: Thomas Hude):










aau/Hude









