10 Jahre Österreich liest: Treffpunkt Bibliothek 2015

Im Oktober feiern die Bibliotheken Österreichs zehn Jahre „Österreich liest: Treffpunkt Bibliothek“. Vom 19. bis 22. Oktober finden dazu in der Universitätsbibliothek der Alpen-Adria-Universität Exklusivführungen durch die Sondersammlungen und ein Bücherflohmarkt statt. Julius Deutschbauer stellt die „Bibliothek ungelesener Bücher“ vor.


Die Bibliothek der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt lädt im Rahmen des bundesweit durchgeführten Literaturfestivals „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ alle Interessierten zu einem vielfältigen Programm ein. Das außeruniversitäre Publikum und die Universitätsangehörigen sind herzlich eingeladen an den Führungen durch die Lesesäle und den Sondersammlungen teilzunehmen sowie beim Bücherflohmarkt zu stöbern. Ziel der Kampagne ist es, den Stellenwert des Lesens und der Bibliothek in der Gesellschaft zu steigern. Ein besonderer Programmpunkt im Rahmen Österreich liest ist Julius Deutschbauer, der die „Bibliothek ungelesener Bücher“ vorstellt, indem er Rektor Oliver Vitouch über sein bevorzugtes ungelesenes Werk interviewt. Dabei möchte er wissen, warum er es verabsäumt hat, ein für ihn bedeutsames Werk nicht gelesen zu haben. Dieses Buch wird erst am Interview-Abend bekannt gegeben.

 

Zur „Bibliothek ungelesener Bücher“
Der Archivar Julius Deutschbauer sagt über die Bibliothek: „Besser gut gelogen, als langweilig die Wahrheit gesagt. Besser trefflich über Ungelesenes fabuliert als einschläfernd Gelesenes nacherzählt.“ Aber wie funktioniert das: In der Bibliothek ungelesener Bücher wird ausschließlich über Bücher gesprochen, die man nicht gelesen hat. Diese werden dort gesammelt und zusammen mit den aufgezeichneten Interviewgesprächen archiviert – geradezu buchgelehrtenhaft und pedantisch. Deutschbauer hält sich dabei an den Bibliothekar aus Robert Musils Mann ohne Eigenschaften: „Wer sich auf den Inhalt einlässt, ist als Bibliothekar verloren!“ und „Ich lese niemals eines von den Büchern!“ So bestimme er von Anfang an seine Distanz zu den Büchern. http://www.julius-deutschbauer.com

 

Programm
Treffpunkt Karl Popper-Sammlung
19. Oktober 2015, 18:00 Uhr

Treffpunkt Bibliothek
„Ein(e)führung für alle“
20. Oktober, 18:00 Uhr

Kinderführung
21. Oktober, 16:00 Uhr

Bücherflohmarkt
21. bis 22. Oktober, jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Eingangsbereich der Universität, Aula

Bibliothek ungelesener Bücher
Mittwoch, 21. Oktober 2015, 18:00 Uhr
Rektor Oliver Vitouch steht Julius Deutschbauer Rede & Antwort, warum er ein von ihm wertgeschätztes Buch nicht gelesen hat.
Ort: Zeitschriften-Lesesaal, Ebene 2

Treffpunkt zu den Führungen: Eingangsbereich Bibliothek.
Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei!

Das detaillierte Programm finden Sie hier.