Beitragsbild zur Veranstaltung mit Antonio Fian und Kollegium Kalksburg im klagenfurter ensemble

08.05.: Antonio Fian & Kollegium Kalksburg, ORT: klagenfurter ensemble

WORT UND TON

 

Antonio Fian und Kollegium Kalksburg

In aller Offenheit. Dramolett trifft Wienerlied

 

Freitag, 08. 05. 2026

20.30 Uhr

ORT: theaterHalle 11, Messeplatz 1, 9020 Klagenfurt

 

Der Meister des Minidramas und die drei Weltweisen des Wienerlieds: Stets garantieren ihre gemeinsamen Auftritte ebenso hochkomische wie tiefschürfende Einblicke in Wesen, Wahn und Wirklichkeit des Österreichischen. Antonio Fian bringt alte und neue Dramolette zum Vortrag, das Kollegium ist wie immer bemüht, die Leere dazwischen mit mehr oder eher weniger passenden Liedern zu füllen.

Die Texte Antonio Fians sind, ähnlich wie beim Wienerliedtrio ‚Kollegium Kalksburg‘, geprägt von schwarzem Humor. Diese agieren im ständigen Spannungsverhältnis zwischen Literatur und Wirklichkeit, wobei der Autor stets mit der ganz alltäglichen Sensationsgier seiner potentiellen Leser spielt. Brocken um Brocken vermeintlicher Tatsachen wirft er ihnen als Köder hin, um sie schließlich in seinen raffiniert ausgelegten Textschlingen zu fangen und ganz der Fiktion auszusetzen.

Sein literarisch-pointiertes Genie trifft im kongenialen Zusammenspiel auf das Kollegium Kalksburg – monströse Wiener Gestalten, geboren aus Pathos-Splittern, präalkoholischer Aggression, postalkoholischer Weinerlichkeit und exzessivem Selbstmitleid, wie man sie seit den seligen Tagen eines Helmut Qualtinger nicht mehr gesehen hat.

 

Lesung des Dramoletts aus eigener Produktion: Antonio Fian

Akkordeon, Singende Säge, Gesang: Heinz Ditsch

Kontragitarre, Perkussion, Gesang: Paul Skrepek

Gesang, Baritonhorn, Kamm: Wolfgang Vincenz Wizlsperger

 

 

Antonio Fian, geboren 1956 in Klagenfurt, lebt seit 1976 in Wien. Er ist Autor von Romanen, Erzählungen, Essays und Dramoletten, mit denen er in unregelmäßigen Abständen in der Tageszeitung Der Standard das österreichische Kultur- und Geistesleben kommentiert. Für sein Werk wurden ihm u.a. der österreichische Staatspreis für Kulturpublizistik (1990) und der Humbert-Fink-Literaturpreis (2014) verliehen.

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem klagenfurter ensemble statt.

Information und Karten: klagenfurterensemble.at