06. 06.. Gerti MALLE
ERINNERN
Buchpräsentation Dr. Gerti Malle: Jehovas Zeugen in Österreich – Widerstand und Verfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus
mit anschließendem Podiumsgespräch: Dr. Gerti Maller, Prof. Dr. Vinzenz Jobst, Prof. Dr. Peter Gstettner,
Einleitung: Manfred Morokutti MA, Vorsitzender Mauthausen Komitee Kärnten/Koroška
Freitag, 06. 06. 2025
18.00 Uhr
Am Vorabend der Internationalen Gedenkveranstaltung beim ehemaligen KZ Loibl Nord lädt das Mauthausen Komitee Kärnten/Koroška in der Vortragsreihe „KZ-Loibl – Erinnern für die Gegenwart“ zur Buchpräsentation mit der Kulturwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin und Koordinatorin des „Erinnerungsjahr 2025 – Leto spominjanja“ Gerti Malle.
Die Autorin erzählt die bewegenden Lebensgeschichten von Kindern, Frauen und Männern, die trotz unvorstellbarer Verfolgung ihren humanistischen Werten treu blieben. Männer wurden in Vernichtungslager deportiert oder hingerichtet, weil sie sich weigerten, für das Regime zu kämpfen. Kinder, die den Hitlergruß verweigerten, kamen in Umerziehungsheime, wo sie Demütigungen und Gewalt erlitten. Frauen wurden in Gefängnissen und Konzentrationslagern interniert, weil sie die Mitarbeit in der Rüstungsindustrie ablehnten.
Das Buch gibt nicht nur einen tiefen Einblick in die grausamen Mechanismen der Unterdrückung, sondern zeigt auch die erstaunliche Resilienz und Zivilcourage der Verfolgten. Durch Erinnerungsberichte, Abschiedsbriefe, Gedichte und Fotos wird die Geschichte lebendig und eindringlich.
In Kooperation mit dem Mauthausen Komitee Kärnten/Koroška