Porträtbild Michael Stavaric Foto: Yves Noir

ABGESAGT: Die Veranstaltung findet zu einem späteren Termin statt – 05.11.: Michael Stavarič: Fremdes Licht

Aufgrund der jüngsten Verordnung der Österreichischen Bundesregierung zum Schutz vor weiterer Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) können die Veranstaltungen des Musil-Instituts derzeit nicht wie geplant stattfinden.
Daher muss auch diese Buchpräsentation vorerst abgesagt werden.

 

Michael Stavarič

Fremdes Licht

Lesung, 19.30 Uhr

Moderation: Paul Keckeis

 

Sie ist an einem unbekannten Ort und in einer eisigen, unwirtlichen Umgebung. Erst nach und nach kehrt die Erinnerung zurück, und Elaine begreift, was passiert ist: dass ihr Großvater einst bei den Inuit in Grönland lebte und er sie mit dem Überleben in Eis und Schnee vertraut machte. Dass sie zuletzt für einen Konzern im Schweizer Ort Winterthur tätig war und sich dort als Genforscherin mit der Rekonstruktion von Leben beschäftigte.

Dass die Erde während eines Kometeneinschlages zugrunde ging und sie die letzte Überlebende zu sein scheint. Was das alles mit ihrer Urgroßmutter aus Grönland zu tun hat, ahnt sie nicht.

Eine Weltraumsaga über den letzten lebenden Menschen, die alten Mythen der Inuit auf Grönland und die Abenteuer des Polarforschers Fridtjof Nansen. In seinem neuen Roman entwirft Michael Stavarič ein dystopisches Zukunfts­szenario, in dem die Naturgesetze durch den Menschen ausgehebelt werden und das die Grenzen der Wirklichkeit, die uns umgibt, in Frage stellt. Michael Stavarič versteht es in seiner Erzählung von einer vielleicht gar nicht fernen Zukunft und einer längst verschwundenen Vergangenheit, den Blick für die Gegenwart zu schärfen.

 

Michael Stavarič wurde 1972 in Brno (Tschechoslowakei) geboren. Er lebt als freier Schriftsteller, Übersetzer und Dozent in Wien. Studierte an der Universität Wien Bohemistik und Publizistik/Kommunikationswissenschaften. Zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen, zuletzt: Adelbert-Chamisso-Preis, Österreichischer Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur.

 

 

Aufgrund der derzeit begrenzten Sitzplätze bitten wir um Anmeldung zur Teilnahme an unseren Veranstaltungen. Entweder telefonisch unter 0463 – 2700 – 2914 oder per Mail unter: musil-institut [at] aau [dot] at
Bei allen Veranstaltungen herrscht Mund-Nasen-Schutz-Pflicht.
Bitte halten Sie stets einen Mindestabstand zu anderen Personen von einem Meter ein.
Da sich die Regelungen für Veranstaltungen kurzfristig ändern können, bitten wir Sie, sich regelmäßig auf unseren Online-Plattformen (Website, Blog, Facebook) über die aktuelle Situation zu informieren.