Beitragsbild Veranstaltungsankündigung Hasn Jürgen schrader Vortrag Brandstetter

05.04.: Lob der mittleren Höhen. Alois Brandstetters ‚Sanftes Gesetz‘, Vortrag von Hans-Jürgen Schrader

 

Hans-Jürgen Schrader

Lob der mittleren Höhen: Alois Brandstetters ‚Sanftes Gesetz‘

Vortrag, anschließend Lesung mit Alois Brandstetter

 

Dienstag, 05. 04. 2022

19.30 Uhr

 

„Mir geht es im großen und ganzen ums Kleine“, hat Alois Brandstetter im charakteristischen Wortspiel 1993 in seinem Großessay Almträume postuliert ‒ und das auch zu seiner poetologischen Maxime erhoben. Alles Übersteigerte, Bombastische und Pathetische verfällt seit seinen frühesten Veröffentlichungen satirischer Entsteigerung oder mildem Spott. Das Besondere und Aufmerkenswerte erweist er auch bei den Menschen lieber im Alltäglichen und Gewöhnlichen als im Extremen, seine Sympathie gilt ‒ als Autor wie auch als Maler ‒ eher dem sanften Hügelland als den Gipfelriesen.

Als er 2005 zum 200. Geburtstag Adalbert Stifters mit dem Stifter-Preis ausgezeichnet wurde, hat er sich ‒ im vollen Bewusstsein höchst unterschiedlicher Schreibweisen ‒ programmatisch auf dessen Leitbild eines „sanften Gesetzes“ berufen. Reizvolle, oft hinreißend komische Textproben aus dem bisherigen Gesamtwerk sind auf dieses charakteristische „Lob der mittleren Höhen“ fokussiert.

 

Hans Jürgen Schrader, em. Univ.-Prof., ist 1943 geboren. Studien in Saarbrücken, Wien und Göttingen (Deutsch, Geschichte, Philosophie). 1988–2008 Univ. Prof. für deutsche Sprache und Literatur an der Université de Genève. Im Oktober 2008 emeritiert und zum „professeur honoraire“ ernannt. Forschungsschwerpunkte mit Bezug zu Österreich: Grillparzer, Nestroy, Roth, Celan, Rezzori und zeitgenössische österreichische Literatur (u.a. H.C. Artmann, Alois Brandstetter, Ernst Jandl). Zahlreiche Publikationen.