Ansprechpersonen

 
  1. Betreuung von Bachelor-, Master-, Diplomarbeiten und Dissertationen
  2. Betreuung von internationalen Austauschprogrammen
  3. Studienprogrammleitung
  4. Informationen für externe Lehrende
  5. Fernsehstudio und Equipment
  6. Filmarchiv und Filmentlehnung

 

1. BETREUUNG VON BACHELOR-, MASTER-, DIPLOMARBEITEN UND DISSERTATIONEN


Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten

Als BegutachterInnen von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten im Rahmen der am Institut angebotenen Studienrichtung kommen laut § 36 der Satzung (Teil B) nicht nur alle Ordentlichen und Ausserordentlichen UniversitätsprofessorInnen und UniversitätsdozentInnen in Frage, sondern - nach Befürwortung durch die Institutsleitung und Bewilligung durch das Studienrektorat - auch promivierte wissenschaftliche MitarbeiterInnen.
Weitere Informationen zu Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten


Dissertationen

Dissertationen zu medien- und kommunikationswissenschaftlichen Themen werden von den habilitierten MitarbeiterInnen des Instituts betreut.

Weitere Informationen zu Dissertationen erhalten Sie bei Assoc.-Prof. Mag.Dr. Caroline Elisabeth ROTH-EBNER (DW 1811) und den jeweils fachzuständigen Lehrenden am Institut.

Genaue Angaben über Doktoratsstudien unter Betreuung von Dissertationen.





2. BETREUUNG VON INTERNATIONALEN AUSTAUSCHPROGRAMMEN

Das Institut bietet seinen StudentInnen ab dem 3. Semester viele Möglichkeiten, ein Semester an einer ausländischen Partneruniversität zu studieren (bei voller Anrechnung, in Europa ohne Studiengebühren, unterstützt durch ein Stipendium), um fremde Länder, Kulturen, Sprachen und Universitäten kennenzulernen.

Information und Betreuung:
        Univ.-Ass. Denise VOCI, B.A. M.A. (DW 1824)


Learning Agreement und Anerkennung:
        Ass.-Prof. Mag.Dr. Matthias WIESER (DW 1831)





3. STUDIENPROGRAMMLEITUNG

Gemäß der Satzung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, den Bestimmungen der Studienpläne des Instituts sowie im Auftrag des Studienrektorats ist die Studienprogrammleitung

        StudienprogrammLeiterin: Mag.Dr. Karin WALDHER (DW 1825)

        Stv. StudienprogrammLeiter: Ass.-Prof. Mag.Dr. Matthias WIESER (DW 1831)

        StudienprogrammLeiterin MCM: MMag.Dr. Isabell KOINIG (DW 1814)

mit der Durchführung und Koordination der folgenden Aufgaben beauftragt:

  • Organisation des jeweiligen Lehrangebots und Verwaltung des Lehrbudgets
    (FachbereichskoordinatorInnen: Planung LV-Inhalte und LV-LeiterInnen;
    AssistentIn der StudienprogrammLeitung: Unterstützung insbes. LV-online und Dokumentation; Intranetzugang für externe Lehrende)
  • Entgegennahme von Anmeldungen zu Fachprüfungen und komissionellen Prüfungen
    (Irmgard KOPP, BA, inkl. Evidenz) - Anmeldung in der Studienabteilung
  • Zusammenstellung von Prüfungssenaten
    (Irmgard KOPP, BA, inkl. Evidenz)
  • Festsetzung von Prüfungsterminen und Anmeldefristen
  • Sicherstellung einer ausreichenden Zahl von Plätzen für Lehrveranstaltungen mit einer begrenzten Anzahl von Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern
  • Organisation der Aufnahme in prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (die Aufnahme erfolgt durch die jeweiligen LehrveranstaltungsleiterInnen)
  • Beratung für individuelle Studien
  • Stellungnahmen zu Anträgen auf Zulassung zu individuellen Studien
  • Vorbereitende Planungstätigkeit für die Entwicklung, Änderung bzw. Erstellung von Curricula
  • Allgemeine Studienberatung
  • Beratung potentieller StudienabbrecherInnen
  • Praxisvereinbarungen
  • Inhaltliche Überprüfung der Einreichung für die Ausstellung von Diplomprüfungszeugnissen - Einreichen in der Studienabteilung
  • Anerkennung von Prüfungen - Antrag in der Studienabteilung
  • Abgabe von Stellungnahmen zu Anträgen auf Tausch von Lehrveranstaltungen - Antrag in der Studienabteilung


        Auslandsstudium: Ass.-Prof. Mag. Dr. Matthias WIESER (DW 1831)

  • Anerkennung von Prüfungen aus dem Ausland - Antrag in der Studienabteilung



4. INFORMATIONEN FÜR EXTERNE LEHRENDE

Bei Fragen zur Organisation und Koordination der Lehrveranstaltungsplanung wenden Sie sich an die Studienprogrammleitung.
        StudienprogrammLeiterin: Mag.Dr. Karin WALDHER (DW 1825)

Für die Termin- und Hörsaal-Planung ist Ihre Ansprechpartnerin
        Irmgard KOPP, Bakk.phil. (DW 1802)

Für weitere Informationen oder bei Problemen wenden Sie sich bitte an
        MK-Sekretariat: Irmgard KOPP, Bakk.phil. (DW 1802), Mag. Sandra Antonia CRAUCIUC (DW 1803)

Bei Problemen mit dem Computer-Netzwerk der Universität Klagenfurt finden Sie professionelle Hilfe unter
        ZID-HOTLINE (DW 9666) oder bei Herrn KÖNIG (DW 9624)

Bei technischen Problemen im Hörsaal wenden Sie sich bitte an den technischen Dienst der Universität Klagenfurt:
        Herr SPITZER (DW 9175) oder an den Portier (DW 9081)





5. MEDIENLABOR UND EQUIPMENT

Über die Benützung des institutseigenen Medienlabors sowie aller damit verbundenen Geräte entscheidet der Studio-Leiter

        Amtsdirektor Erwin MATTERSDORFER (DW 1821)





6. FILMARCHIV UND FILMENTLEHNUNG / FILMKOPIE

Alle administrativen Belange des institutseigenen Filmarchivs sowie die Verwaltung und Ausgabe von
FILMKOPIEN (Info-Link) im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Forschungsprojekten, wissenschaftlichen Arbeiten etc. betreut unsere Mitarbeiterin

        AR. Mag. Claudia HASSLER (DW 1819)

Das Filmarchiv der Universität ist in Form einer Datenbank im Netz anwählbar. Es kann nur von TeilnehmerInnen entsprechender Lehrveranstaltungen bzw. im Rahmen der wissenschaftlichen Arbeit (an Diplomarbeiten, Dissertationen, Forschungsprojekten) genützt werden. Sämtliche Informationen zu den Filmen sind direkt über die Homepage des Instituts abrufbar.

 

 

 

last update: 08.06.2016
© 2008 MK
e-mail: mk@aau.at